Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt ge...

Zarah89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Strähnchen

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Friseur und habe mir blonde Strähnchen machen lassen. Dasselbe Mittel wie das letzte Mal vor 3 Monaten. ...

sabinevienna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wirklich ok ? Oder muss ich mir sorgen machen

Hallo, ich war heute bei der feindiagnostik auf eigene Faust da mich die Frauenärztin montag so verrückt gemacht hatte ich hätte innerhalb von 5 Woche...

Kristin2807

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt ha...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listerienübertragung auf Oberfläche

Ich bin gerade im Urlaub und sehr panisch. Unser Hotelzimmer ist sehr feucht. Wir haben Früchte gekauft und diese ungewaschen auf dem Tisch gelagert. ...

Lena96123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose Zweitinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte eine Frage. Ich bin momentan mit dem 3. Kind schwanger. Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft wurd...

Krümmelchen3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Getränke im Türkei-Urlaub

Hallo Frau Höfel, leider ist meine Hebamme gerade im Urlaub. Ich habe eine Frage bzgl. Getränke im Türkei-Urlaub. Wir sind schon 11 Tage da und reisen...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Re

Vielen Dank für ihre Antwort. Nasentropfen bekommt er bereits von nasivin,ebenso reib ich ihn mit Thymian Myrte Balsam die Brust ein und den rücken...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbetttee Mischung

Liebe Frau Höfel, ich möchte mir gerne einen Wochenbetttee zubereiten, da ich nicht mehr stille. Ich habe mir losen Tee aus der Apotheke geholt:...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm i...

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dun...

laura1243

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kümmel

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Kümmel. Man sagt ja dass man Kümmel meiden sollte. Ich habe heute 2 Laugenstangen gegessen und erst danach a...

Theresa1096

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pochende Schmerzen im Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich nach einem Orgasmus immer so pochende Schmerzen, die vom unteren Rücken bis in den Nacken hoc...

Veve86

0 Antworten


Dammriss aufgegangen

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor Jahren bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades, der im Kreißsaal genäht wurde. Irgendwann stellte ich fe...

Anthea

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tiefsitzende plazenta

Guten morgen Frau Höfel Ich habe eine Anregung ich bin letzte Woche Donnerstag morgens mit blutungen aufgestanden war in der 16+5ssw wurde station...

Mamma2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ic...

Krischie94

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahncreme Colgate

Guten Morgen Frau Höfel Martina, habe heute leider festgestellt dass in meiner Zahncreme Colgate benzyl alcohol vorhanden ist. Ist das schädlich für m...

Schokii

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Aufregungsbedingter, kurzfristig hoher Blutdruck (20.SSW)

Liebe Frau Höfel, Hintergrund meiner Frage ist: ich befinde mich momentan in der 20. SSW, bin 23 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme mit Blutho...

Patricia0621

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wärmflasche Hirnschäden

Ich habe momentan ein schreckliches schlechtes Gewissen. Ich bin zur Zeit in der 30 ssw und habe die komplette Schwangerschaft mit teils stärkeren Unt...

Catherina97

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Obst

Hallo, Obst und Gemüse sollte man ja in der Schwangerschaft häufig essen. Ich esse öfters anstatt was süßem einfach einen Apfel. Da kann es dann hi...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet