Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Fast wieder Vollstillen mit 14 Monaten....

Liebe Frau Höfel, Meine Söhne sind 3 Jahre und 14-Monate und ich stille Tandem (der Große noch 1-2 x pro Tag). Beim Kleinen habe ich erst mit 7,5 ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harnwegsinfekt Schwangerschaft und Harnverlust

Guten Tag Frau Höfel, bei mir wurde gestern eine Harnwegsinfektion festgestellt. Ich habe gestern Abend Fosfomycin genommen. Das habe ich bisher gut ...

Sonja_1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtsverlust Säugling

Hallo :) Meine kleine kam am 7.1. An 37+6 per KS zur Welt, da ich medikamentös behandelt werden musste. Sie hatte 3.935 Gramm bei Geburt. Entlassge...

Gast1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen regt unser Kind auf statt es zu beruhigen?

Liebes Team, Ich habe mich hier angemeldet, da ich langsam verzweifel und bei der Suche nach bisherigen Fragen öfters auf ihre Seite gestoßen bin....

Ninina19

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafprobleme und Ernährung

Hallo Fr. Höfel, ich versuche mein Problem mit meiner 14 Wochen alten Tochter so kurz wie möglich zu beschreiben, denn dieses besteht inzwischen se...

Micky33

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schimmel

Hallo ich habe in meinem Badezimmer Schimmel entdeckt  bin jetzt in der 19.Ssw. trau mich nicht, es weg zu machen.  Ich lass es heute Abend meinen Ma...

Sasasandra

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Koffer heben

Hallo Ich habe eine Frage zum heben von schweren Dingen. Ich bin gerade geschäftlich unterwegs und der Fahrstuhl bei der Bahn war kaputt. Jetz...

Tschakka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefahr

Mittlerweile bin ich völlig am Ende. Ich möchte für meine Kinder das beste aber es klappt nicht. Während der Schwangerschaft mussten wir renovie...

Astra

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kurze cervix

Liebe Frau Höfel, ich würde so gerne nochmal schwanger werden Meine cervix ist im nicht schwangeren zustand allerdings nur 3 bis max 3.5 cm lang....

elli1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wird mein Baby besonders schwer?

Guten Abend. Ich mache mir echt Sorgen weil meine Maus in ssw 34 schon 2800 gramm wog(angeblich) Laut Tabelle für diese Woche viel zu schwer. ...

SiBeu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Lippenbändchen

Hallo Frau Höfel Es gibt eigentlich keine Probleme. Nur das Mausi etwas abgenommen hat als wie sie dürfte. Aber das liegt auch da ran das sie mir i...

22Steffi88

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lippenbändchen

Hallo Frau Höfel Ich habe meine Tochter am 08.01. Zur Welt gebracht per Kaiserschnitt. Heute war das erste mal meine Hebamme da. Die hat bei der kl...

22Steffi88

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Hallo Frau Höfel, ich hoffe so sehr, dass Sie mir meine Frage beantworten können, da ich mich bis morgen entscheiden muss und mir das Ganze schon v...

Sovici

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bakterielle Vaginose

Im Vaginalabstrich wurden E.coli gefunden. Da die Gynäkologin unter dem Mikroskop die Bakterien nicht "massenhaft" vorfand, verordnete sie mir ledi...

Cornelia5

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragling?

Liebe Frau Höfel, vor 5 Wochen kam meine Tochter in einer normalen spontanen Geburt in 2 Std. zur Welt. Seit dem will sie nahezu nonstop auf meine...

Mary-Mama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Menstruationsartiges Ziehen im Unterleib und Lendenbereich

Hallo, bin jetzt in der 39. SSW und habe seit paar Tagen immermal anhaltendes drückendes Ziehen. Was könnte das sein? Zudem kommt, dass ich jetz...

Likai1992

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheide „gestoßen“

Sehr geehrte Frau Höfel, als ich mich gestern ins Bett gesetzt habe, habe ich mich versehentlich mit der Scheide direkt auf die Hacke gesetzt. Das ...

Fluse

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnen und Verkühlung?

Guten Morgen, ist es möglich dass Babys beim Zahnen Schnupfen und Husten haben? Meine Kleine wird 5 Monate und ich befürchte dass sie momentan zahnt...

Blume4321

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Anrempeln

Liebe Frau Höfel, Ich war gestern im Supermarkt unterwegs, als ich natürlich blöderweise abrupt stehen geblieben bin weil ich was vergessen hatte. ...

Deryakasi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eine Frage

Hallo. Als ich letzte Woche positiv getestet habe abends. Habe ich gleich eine Folio forte genommen. Am nächsten Tag hab ich mir femibion 1 geholt. Al...

Nini22

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet