Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zwiemilch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich füttere von Anfang an Pre-Nahrung zu. Er war nach der Geburt so schläfrig das er einfa...

Anna5353

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


alle Schlafpositionen bei Wohlbefinden erlaubt?

Hallo nochmal! Ich lese und höre immer wieder dass man nur auf der linken Seite schlafen soll. Ich schlafe jedoch auch gerne auf der rechten Seite...

Snowflake1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch tiefer wenn von BEL in SL

Hallo Frau Höfel! Bis jetzt war mein Bauch sehr weit oben, ich hatte Atemprobleme auch in Ruhe und beim normalen sprechen. Das Baby war in BEL zul...

Snowflake1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschmerzen Oberbauch

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Name ist Maria und ich bin in der 16 ssw (15+1). Ich war gestern mit meinem Mann im Auto unterwegs. Jemand wollt...

Maria.L

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenentzündung Spätschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der SSW 37+0, wie schlimm wäre es jetzt eine Blasenentzündung zu bekommen? Ich hab von Frühgeburt gelesen...

Fluse

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss und MUMU

Hallo, Ich bin jetzt laut Rechnung in der 6. Ssw und mache mir doch etwas Sorgen. Viele Frauen schreiben das sie vermehrt Ausfluss in der ss haben. I...

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztens kurz Angst dass auf der Toilette Fruchtwasser abgegangen wäre. Ich habe nach dem Toilettengang direkt einen ph...

Deryakasi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Us Untersuchung

Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob sie Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft ein muss sind? Was ist denn wenn ich diese nicht möchte? ...

Julienmami

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Hallo ich habe ein herpes auf der lippe. Ich habe es vorhin erst bemerkt. Habe heute mein ca 4 Monate altes Baby mehrmals geküsst. Die hat auch eine I...

Grosse sonne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Handschuhe

Hallo. Habe eben gesehen das ich die wasserdichten Handschuhe meines Kinde mit gewaschen habw und in den trockner getrocknet habe. Da sich an den Hand...

Gamecore

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pickel in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 21. SSW und habe vermehrt Pickel auf dem Rücken und im Dekoltee bekommen... Haben Sie vielleicht ...

Didi7890

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdkörpergefühl

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich Ende der 13.ssw und merke seit gestern vermehrten Harndrang (ohne weitere Beschwerden) und irgendwie ein Fremdkörp...

Nana_031

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 11.01 eine Spontangeburt mit anschließender Ausschabung. Gestern Nachmittag kam das letzte Mal ein kleiner Schwall hel...

Lehar

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Organbildung

Sehr geehrte Frau höfel, Bis wann ist die organbildung? Ich dachte immer bis zur Vollendung der 12 ssw ?

Elli200707

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abnehmen während der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Baby ist jetzt 4 Monate alt. Um mein altes Gewicht wieder zu haben, müsste ich ca 10 Kilo abnehmen. Mein Mann hat je...

Essenza

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Liebe Frau Höfel, Biggi Welter hat mir empfohlen, mich mit meinem Anliegen an Sie und an Dr. Bluni zu wenden. Zum Hintergrund: Ich habe ein 4 Woche...

sommer2020

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gastritis

Hallo, Ich bin in der 5. SSW und leide unter einer chronischen Gastritis. Vor der SS habe ich ein homeopathisches Mittel namens Gastritis hevert comp...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Immer nur ein Schlaf-Zyklus

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Mut -machende letzte Antwort. Nun hätte ich noch eine letzte Frage. Unser Sohn (11 Wochen) schlief anfangs 3-...

SarahS90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verunsicherung Ultraschall

Hallo Frau Höfel, seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Blutungen, die aller Voraussicht von einer starken Ektopie und / oder ein...

sala17

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Grippe gefährlich?

Mein Mann liegt seit gestern mit 41 Fieber und Grippe flach. Ich mache mir nun Gedanken was wäre wenn er mich schon angesteckt hat. Soll ich mich je...

Wunderkinder161820

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet