Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Rückfrage Sonnenbaden in der SS

Warum empfehlen sie ein Handtuch über den Bauch zu legen? Ich habe ja ein T-Shirt an. Habe ich jetzt bisher das Baby ohne Handtuch auf dem Bauch g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Sonnenbaden in der SS

Hallo Frau Höfel, Aufgrund eines Vitmain D Mangels soll ich mehrmals die Woche 15-30 min in die Mittagssonne gehen. Ist dies für das Baby ok? Jet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Untersuchung bei überschrittenem ET nur aller 4 Tage?

Liebe Frau Höfel, mein errechneter Geburtstermin ist überschritten und meine Frauenärztin möchte mich nun aller 4 Tage untersuchen. In einigen Foren...

MariBubu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach KS

Hallo Frau Höfel, ich bekomme einen Kaiserschnitt und habe gelesen, dass danach Globuli wie Arnica helfen könnten. Kann ich diese nehmen? Auch währ...

Sarah23-0

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hundehaare

Hallo Frau Höfel, Wir waren gestern mit dem Hund meiner Mama spazieren, der Hund rollte sich dabei auch im Gras und Staub/getrockneter Erde. Wir mu...

Lulu1604

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Übelkeit und Erbrechen

Guten Tag Ich bin aktuell schwanger in der 7 Woche mit meinem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir sehr schlecht mit häufigen Erbrec...

Tascha2717

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser?

Sehr geehrte Frau Höfen, Ich bin gerade 37+5 SSW. Und seit gestern habe ich viel ausfluss der ab und zu tropft. Ich habe lackmuspapier und PH stä...

Annapan

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta ist gewandert?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute einen scan in der 36 ssw. Bis jetzt hatte ich immer eine Hinterwandplazta (Letzter scan 32 ssw) Beim heuti...

BrigitteStöger

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kümmelöl

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter (9 Tage) hat etwas mit Blähungen zu tun und hat auch seit 2 Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Sie drückt sich...

Sommerbeere520

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 13. SSW und habe seit letzten Samstag extreme Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen. Mein Hausarzt und mein Gynäkologe habe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gelber Schleim. Schleimpfropf???

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 18+4 Ssw und habe ab und zu mal so ein bisschen gelblichen schleim beim ausfluss dabei. Ist das normal oder k...

AriesChica

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil...

Ollah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milie Baby

Guten Abend Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat seit seiner Geburt eine Milie über der Augenbraue. Diese ist mindestens so groß wie ei...

ka_tharina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mangel? Trinknahrung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte 2 missed aborts, bin aktuell in der 8.0 ssw, also 9. und natürlich ein wenig ängstlich, es könnte wieder nicht k...

Hoply

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Risikoeinschätzung

Hallo Liebe Frau Höfel, befinde mich derzeit in der 25 SSW. Gestern wurde mein Gebärmutterhals im Krankenhaus gemessen und Betrug 2,9cm ( es wurde ke...

Bella 88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung(kurz vor Blutvergiftung), diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brus...

Ollah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


5 Tage überfällig

Hallo. Ich bin 5 tage überfällig.. mir tun die Brüste weh und ich hatte eine hell rosa schmierblutung und nun leichte unterleib ziehen könnte ich ...

Belovestrong12

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare färben

Guten Tag, Wollte fragen ob ich die Haare in der 18 SSW. Färben kann. Da ich ziemlich graue Haare habe und mich wirklich so nicht wohl fühle. Wenn ...

luna.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung nach Fehlgeburt

Hallo, ich hatte vor 4 Wochen einen Abort ohne Ausschabung und vor wenigen Tagen ganz leichte Schmierblutungen. HCG ist bei 3, leichtes Unterleibs...

Tila3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet