Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bereich oberhalb Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen im Oktober mal geschrieben aufgrund der "Hautbeule" über der Kaiserschnittnarbe bzw Naht. Die Haut ist tats...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringel...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bitterstoffe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 20. SSW und leide unter einer Schwangerschaftscholestase. Ich bin in medikamentöser Behandlung, habe aber t...

Diana_04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol in Atemluft

Guten Tag Frau Höfel, ich bin normalerweise was jeglichen Alkohol angeht sehr penibel. Wie ist das aber wenn der Partner mal etwas mehr trinkt und ...

Julexy123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Blutung hört nicht auf

Hallo Frau Höfel. Hatte Ihnen unter meiner Frage vor paar Tagen geantwortet. Weis nicht, ob Sie es gelesen haben. Probiere es nochmal hier. Zur Antw...

Sissi7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Juckreiz

Gute Tag, ich habe immer wieder an den Fingern kleine Bläschen die furchtbar jucken und nässen und dann verkrusten. Dadurch habe ich teilweise offe...

Clara1391

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mundspray

Hallo liebe Frau Höfel! Ich stille aktuell voll und mir ist gerade was blödes passiert. Ich habe ein Erfrischungs mundspray verwendet und habe danach ...

Lalilu7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel Ich hätte noch einige Fragen zu Himbeerblättertee. Wie lange soll der Tee ziehen und ist ein Teelöffel pro Tasse zu wenig? Wie vie...

Sonnenblume2411

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Progesteron nehmen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin mit 42 Jahren ganz frisch schwanger in der 6 ssw. Außerdem bin ich noch in der Stillzeit mit meinem dritten Kind....

Jessika-Madelaine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verbrannter Geruch neuer Mixer

Hallo Frau Höfel, mein Mann hat einen neuen Mixer gekauft, in dem ich vorhin gefrorene Erdbeeren mit Naturjoghurt und Milch mixen wollte. Er roch nach...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist u...

Lalilu7

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark un...

Pusteblume12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cerclage

Guten Morgen, ich bekomme eine Cerclage (vollständiger verschluss) und wollte fragen ob es dabei trotzdem zu einem Blasensprung kommen kann und ob ma...

Tobefe86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Braune fäden / flocken im stillstuhl

Sind Braune fäden / flocken im stillstuhl Kind 11 Wochen physiologisch bei guter gedeihung und normalem stuhlverhalten ? Lg

Sondajenny

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen

Als Nachtrag zum letzten Post von gestern (noch keine Antwort). Zuletzt habe ich heute morgen früh, als ich aufgewacht bin, ein paar Bewegungen unter ...

Emamuelle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kein Kolostrum = kein Einschuss?

Hallo Frau Höfel, gestern wurde ich entbunden. Mehrmals haben wir seither versucht, meine Tochter anzulegen, sie saugt noch nicht jedes Mal, daher ...

Veve86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sohn hat ausversehen Kopfnuss Tochter gegeben

Hallo Meine Frage ist Ich hatte meine kleine auf den arm 4 Wochen alt. Und mein Sohn 5 Jahre ist schnell gelaufen und ist mit sein Kopf gegen ...

Cerina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt...

Wunderline

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Taube Hände

Guten Abend Fr. Höfel, ich habe seit der Schwangerschaft Wassereinlagerungen in den Händen. Auch nach der Geburt wache ich jetzt noch mit schmerzen...

ElisaZ89

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet