Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Salbeitee

Ich bin leicht erkältet und habe heute salbeitee mit getrockneten blättern getrunken. Bestimmt so 5 tassen. Kann dem Baby das geschadet haben? Die Arz...

Minni1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HCG sinkt nicht nach früher Fehlgeburt

Hallo,ich habe eine Frage. Und zwar habe ich am 19.6 einen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Am Abend habe ich leichte Schmierblutungen bekomme...

Zitrone1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3...

sai89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann anmelden ?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin fast in der 33. SSW angekommen und wollte mich in 2 Wochen im Krankenhaus anmelden für die Geburt.. Da ich aber vor ...

Nuemay

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das normal?

Hallo Frau Höfel, Am 3.6.20 hatte ich eine AS danach hatte ich bis zum 18.6.20 eine Blutung. Nun warte ich auf meine Periode dabei ist mir aufgefalle...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einleitung früher möglich???

Hallo... Ich habe eine Frage... Ich habe mein 5 Kind in der 36+4 ssw verloren.Er war mit der Nabelschnur umwickelt.Jetzt 3 Jahre später bin ich nun ...

Mayaaa3005

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fenchelhonig

Hallo, Ich habe heute Abend 3 Esslöffel Fenchelhonig hintereinander auf Grund eines Hustenanfalles eingenommen. Nach dem ich nach ca. 1 Stunde Bauchs...

mellyk

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby wecken

Hallo Frau Höfel, an manchen Tagen macht sich mein Bauchbewohner garnicht bemerkbar zumindest nehme ich es nicht wahr. Nun meinte eine Ärztin im KH...

Sara-Maus

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Katzenbaby Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, Wir haben bereits eine 17 Jahre alte Katze... diese ist eine Wohnungskatze und bekommt ausschließlich Dosenfutter/Fertigfutter. ...

Inge1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage Plazenta

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Bisher konnte kein anderer Grund für die Blutungen gefunden werden, daher geht der Arzt davon au...

Minizwerg123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen + Gmh Verkürzung

Hallo Frau Höfel, Ich hab ja einen leicht verkürzten Gebärmutterhals 32 mm. Hab auch so ein stechen ab und zu am Tag in der scheide. Aber das hängt do...

AriesChica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann sich die Fruchtwassermenge wieder regulieren?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde um die 29. SSW sowie in der 31. SSW viel Fruchtwasser mit SDP-Werten vom 7/8cm festgestellt. Ich habe allerdings ke...

aldebaran

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Cytotec nach Ausschabung

Am 1.7 wurde bei mir eine Ausschabung durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung am 4.7 wurden Reste in der Gebärmutter gefunden, die bis zum jetzigen Zei...

Dita02

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung im 8. Monat

Hallo, ich habe bei meiner Tochter klassisch mit Brei die Beikost eingeführt. Ich habe mit dem Mittagsbrei mit 5 Monaten angefangen und als dies na...

SarahS90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heilerde

Liebe Martina , ich bin in der 22. Ssw und kämpfe immer noch mit Übelkeit und inzwischen zusätzlich mit Sodbrennen. Am Anfang hat mir ein Glas Mil...

Din8899

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Progesteron

Hallo Frau Höfel, was für Schäden sind denn zu erwarten, wenn man Utrogest oral anstatt vaginal eingenommen hat? Ich bin in der 18. SSW und habe...

Maria165

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ca. 1,5 Wochen immer mal wieder Blutungen. Meine Plazenta sitzt zu tief. Sie ist ca. 1,1 cm vom Muttermund entfern...

Minizwerg123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Häusliche Schonung

Hallo Frau Höfel, ich bin heute nach einem 3-tägigen Krankenhausaufenthalt mit Bettruhe aufgrund einer Zerfixinsuffizienz in die „häusliche Schonun...

Ju_liah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in d...

Sasasandra

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß durch eine Flasche

Hallo, ich bin SSW 29+5 (30)... war gestern auf dem Bett gesessen und da ist mir meine Wasserflasche seitlich wo die Plazenta liegt bisschen drau...

LisaFelix18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet