Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. ...

maus0815

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hitzewallungen bei Frühschwangerschaft normal?

Hallo, ich bin 34 Jahre alt. Ich habe seit einer Woche Hitzewallungen tagsüber, sowohl Nachts das ich auch aufwache. Ich kenne sowas überhaupt nic...

Peggyreh

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann ...

Sofia85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Oralverkehr während der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe eine eher unangenehme Frage aber es lässt mir keine Ruhe. Ich bin ich der 24. SSW. Für mich war es sehr schwer schwange...

Schnucki883

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Ab...

Steffi-Holly.21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pfefferminz

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 25. Woche schwanger. Darf ich Getränke mit Pfefferminzextrakt oder Aroma trinken? Vielen Dank für Ihre...

Jutaschi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen...

AnnaSkadi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien durch Buttercremetorte

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und mache mir Gedanken wegen Listerien. Wir hatten heute Besuch und es wurde eine Torte mit gebackenen Boden...

Dalmimum2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen kurz hinterm Scheideneingang

Guten Tag, Ich habe seit heute Früh immer wieder kurzes Stechen/Pieksen hinterm Scheideneingang, das mich sehr nervös macht (1FG bisher, nun in 9 SSW...

Kali1805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sonoline

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 11+4 ssw und habe mir vor einer Woche den sonoline gekauft. Jetzt ist meine Frage ist es n...

Kath88

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt

Hatte am 27.10 eine FG mit Tabletten eingeleitet. Die Blutungen waren 2-3 Tage stärker und dann ca 8-9 Tage in Richtung Schmierblutung. Hatte dann am ...

Sandrisaa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Folsäure

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt im 3. Trimester und habe gestern festgestellt, dass ich die Folsäure Tablette in den letzten Wochen nur sporadisch ge...

Susi134

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lakritz in der ss

Hallo, ich habe seit 2 Wochen Heißhunger auf Lakritz wie verrückt und konnte dem auch nicht wiederstehen. Ich habe nun also in 2wochen 2 Tüten (von H...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten...

Babyboy2023

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Etwas komische Frage

Guten Abend Frau Höfel, ich hab eine, vermutlich etwas blöde, Frage aber das beschäftigt mich gerade. Ich habe vorhin im liegen meine Leggins ausg...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zyste

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern vom Frauenarzt bestätigt bekommen das ich in der 6+1 SSW bin. Leider wurde auch eine sehr große Zyste entdeckt...

Superduber

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Können das Muskelzuckungen sein?

Hallo Fr. Höfel, ich verspürte gestern 2mal im Unterleib je einmalig eine kurze Zuckung (?) wie ein leichtes 'Plopp'. Abstand zeitlich mehrere S...

Wunderline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


5 Wochen altes Baby hat Gewölbtes Zahnfleisch ?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage und zwar habe ich gesehen das meine kleine viel Speichel im Mund hat und Gewölbtes Zahnfleisch hat dabei ...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen A...

Babyboy2023

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet