Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


ET + 3

Guten Abend Am ET (Sonntag)war ich im kreißsaal- dort haben sie einen Ultraschall gemacht und alles war unauffällig- Baby gut versorgt, genügend Fru...

JaPe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erhöht FW und Nierenstau beim Ungeborenen.

Guten Tag Frau Hövel, Bin total verunsichert, war gestern bei der Feindiagnostik Ssw 20+5. Dort wurde ein Nierenstau bei dem kleinen bds festgestellt...

Dajana1605

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weingeistessig

Guten Tag, kann man Weingeistessig in der SS bedenkenlos essen? (zum Beispiel in Iglo Rotkraut) Liebe Grüße

Sarah_4321

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mögliche Unintakte Schwangerschaft

Hallo, bei mir wurde am 14.11.2023 die 6ssw festgestellt. Da man noch keinen Herzschlag erkennen konnte wurde ich exakt eine Woche später erneut hin...

Nora1998

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie ...

Sydney21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wassereinlagerung Franzbranntwein

Hallo Frau Höfel, uch bin aktuell in der 36.SSW und habe sehr schmerzhafte Wassereinlagerungen in den Händen / Armen. Meine Hebamme hat mir nun emp...

Anschm

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ursache für Zucken in der Scheide

Hallo, Ich stille derzeit einen Säugling, die Geburt liegt ein halbes Jahr zurück. Ich hatte in all meinen Schwangerschaft ein Zucken/Vibrieren in ...

SMeyer33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Metallentfernung nach Genioplastik

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte im Mai 2023 eine Genioplastik. Die Empfehlung zur Metallplatten Entfernung liegt bei 6 bis 12 Monaten. Nun bin ich i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeutet das im Mutterpass

Hallo Heute hat der Arzt etwas in den Mutterpass geschrieben aber ich kann es nicht lesen. Was bedeutet das? Auch habe ich eine Plus in klammern bei...

Anna2608

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baden in der 11 ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gestern mit meiner kleinen Tochter (3Jahre) gebadet und tatsächlich nicht dran gedacht, dass dies ja nicht so förde...

123Melina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gef...

Blonder-Engel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnfistel in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Zahnfistel im Mund an einem chronisch entzündeten Zahn seit paar Wochen. Der Zahn wurde bereits wurzelbehandelt. Bislang habe ...

L371

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst ...

Babyboy2023

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Raumtemperatur

Guten Morgen, ich hätte noch eine Frage bei mir im Schlafzimmer ist immer das Fenster gekippt und es wird so um die 18-19° Grad haben. Heute morgen...

Anna1992A

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass s...

Cerina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Desinfektionsmittel eingeatmet

Liebe Frau Höfel, ich habe bei McDonald's den Tisch mit Sprühdesinfektion sauber gemacht, da mein Sohn schon sehr lange erkältet ist und ich in der 3...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babykopf leicht angehauen

Hallo Frau Höfel, hatte mein Baby im Arm und hab die Wohnzimmertür Zugemacht und dabei bin ich mit der Tür ans Köpfchen vom Baby gekommen. Nicht star...

KleineMiri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist da was dran?

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe heute meiner Mutter geholfen die Gardinen zu wechseln. Ich bin dann auf die Eckbank gestiegen und hab mich nach o...

Anna1992A

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rütteln am Bauch

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Ihnen Frau Höfel! Ich war bis jetzt stille Mitleserin und finde diese Plattform toll und auch dass Sie ...

Ursi1981

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte e...

Wunderline

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet