Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zahnfleischentzündung

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich nun in der 16 ssw. Seit vergangenen Donkerstag plage ich mich mit einer starken Zahnfleischentzündung herum. War d...

Jessica34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brennen in der scheide

Hallos liebe Hebamme ich hab seit gestern ein brennen in der scheiße Ich war auch schon beim Frauenarzt ph war gestern 4,0 und Urin unauffällig ich bi...

Jasminchen24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Unterleib

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 19. SSW. Seit ca. 3 Tagen zieht es ziemlich in meinem Unterleib. Ich meine auch, zwischenzeitlich das Baby z...

Pfirsichblüte2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafposition bei BEL

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Maus liegt leider immer noch in BEL, nächsten Donnerstag habe ich einen Termin für die Wendung (bei 37+0), hoffe ab...

Sandyleinn

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtstermin ohne Menstruation

Guten Tag Ich bin wieder Schwanger, ohne je die Mens gehabt zu haben( juhu erster Eisprung schon ein Treffer;)) Nun möchte ich möglichst wenige Ultra...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist ein basisches Bad in der Schwangerschaft unbedenklich?

Ich hatte vor einigen Wochen eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, welcher sich jedoch wieder verlängert hat. Ist in meinem Fall ein basisches Bad un...

Blume12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium Sulfuricum

Hallo Frau Höfel, gerne möchte ich das Produkt "Ovaria Comp Globuli" ausprobieren, um der Eisprung zu unterstützen. Da ich aber schon zweimal eine...

Rivini

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Aktivität schwächer und weniger als sonst

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 22+5 ssw. Mein kleiner Knirps ist eigentlich seit der 20 ssw sehr aktiv. Ich nehme seine Bewegungen schon so...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen, Drück und nächtliche Dauerkontraktionen

Hallo Frau Höfel:), diesmal habe ich bitte 3 Fragen: 1. Können Blähungen bzw.eine Nierenkolik gebärmutterhalsverkürzende Wehen auslösen? 2....

Frau Dingsda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


MagenVerstimmungen

Hallo, ich bin in der 25.Woche SS und habe seit einer Woche gelegentlich Magenverstimmungen, die von kurzer Dauer sind. Es fühlt sich so an, ob der...

Halyna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlag auf Bauch

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn mit knapp 3 Jahren hat mir vorher beim Windel wechseln mit voller Wucht seine beiden Füße auf meinen Schwangerschaf...

Nici267

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bepanthen augen und nasensalbe

Noch eine andere Frage: kann ich bepanthen Augen und nasensalbe auf die Lippen schmieren? Die Salbe an sich soll ja in der Schwangerschaft unbedenklic...

Knutsch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sturz 12 SSW

Ich bin heute auf dem Glatteis ausgerutscht und auf den Po, rücken und leicht auf den Hinterkopf gefallen. Schmerzen habe ich nur am Gesäß/ unterer Rü...

Acceber88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann s...

mona_m

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, rund 10 Monate nach Entbindung meines zweiten Kindes habe ich über dem Bauchnabel noch einen etwa zwei Finger breiten Spalt. Zude...

Leela0815

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Inhaltsstoffe Kosmetika

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Ich bin vor kurzem auf Naturkosmetik umgestiegen, und achte sehr auf die Inhaltsstoffe. Meine Frage: Der Inhaltssto...

Knutsch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es n...

Ju_liah

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Andauernder Schmerz/Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, ich bin nun Ende der 9ssw. mit meinem 2. Kind schwanger. Anfang 2019 habe ich meine Tochter geboren und im Juni 2020 hatte ich lei...

MamavonMia123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Arnika Salbe schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 7 ssw darf ich Arnika Salbe gegen nackenverspannungen nehmen? Wärme, Übungen etc. Helfen leider nicht.

Sunshine5858

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


missed abortion ab 16 ssw.

Guten Tag Frau Höfel, mich würde interessieren ob das abwartende Verhalten bei einer Fehlgeburt tatsächlich gemacht wird. Erleben sie das oft? Wie i...

noch_eine_mama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet