Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, Meine 1. Geburt ist 8 Monate her. Ich habe noch eine Rektusdiastase von 1 Finger breit. 1. ist das nach 8 Monaten noch normal?...

Lisa98765

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu warm oder zu kalt?

Hallo, Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und ich pucke sie nachts mit einem Mulltuch aus 100% Baumwolle. Jetzt fängt es an wärmer zu werden und i...

Mamitina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Urlaub im ersten Trimester

Hallo, ich bin Schwanger in der 8. Woche. Wir wollen gerne Ende SSW 10 bis SSW 12 Urlaub machen. Der Flug würde 3,5 std. dauern. Meine Frauenärztin sa...

Roselin

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe noch Himbeerblättertee aus der SS über. Kann ich den auch in der Stillzeit trinken? Aber eigentlich macht der ja alle...

Psychotante

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Alles gut verheilt, keine Schmerzen mehr! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Beckenboden "a...

Mami.th

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sport nach Osteopathie Behandlung

Liebe Frau Höfel Ich war heute bei einer Osteopathischen Behandlung und habe am Abend noch etwas Schwangerschaftsgymnastik gemacht, also Cardio und K...

Kiki81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleinkind und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel Ich bin ganz frisch wieder Schwanger und habe eine 1jährige Tochter. Am Abend trinkt sie immer ihren Schoppen bei mir im Arm u...

Mi_cha_ela

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geräusche aus dem Bauch

Hallo Frau Höfel, mir ist heute das erste mal folgendes aufgefallen und zwar Geräusche aus dem Bauch, wenn das Baby schnell tritt. Klingt wie ein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchnabel blau in ssw 35 normal?

Hallo, mir ist heute aufgefallen dass mein Bauchnabel blau ist, ist das normal? Tut nicht weh und nichts.

Sandraluana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser oder Urin ?!

Guten Tag ich habe eine Frage versuche es kurz zuhalten zwar habe ich heute in meinem Slip Flüssigkeit gefunden habe dann mit einem ph Teststreifen in...

Elli89

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


6+4 nur fruchthöhle und dottersack

Guten Morgen War gestern beim frauenarzt er sah auf dem ultraschall fruchthöhle mit dottersack! Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich wieder...

Sungirl120581

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verhinderung von Frühgeburt durch Pessar-Ring

Hallo, mir wurde diese Woche ein Pessar-Ring eingesetzt, da mein Gebärmutterhals auf 16,5-20 mm (je nach Messung) verkürzt ist. Ich bin Beginn der...

Septemberwunder2021

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hämorrhoiden mit Prolaps

Guten Morgen liebe Fr. Höfel, ich neige leider sehr zu Hämorrhoiden und wurde bei meinem ersten Kind wegen stark entzündeten Hämorrhoidalknoten und...

Josi_Maylinn

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch st...

Bb91

2 Antworten


Übungswehen oder vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, ab morgen bin ich in der 30ssw und merke seit einigen Tagen, dass mein Bauch öfter hart wird und ca. 1-3 Mal am Tag hab ich leic...

BabyBoy2021

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rectusdiastase

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Mein 2. Kind ist schon 15 Monate alt und ich hab immernoch eine kleine Rectusdiastase genau hinter dem ...

Hurch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Uterusruptur

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 35+6 nach operiertem Asherman Syndrom. Kann es dadurch während der Schwangerschaft zu einer Uterusruptur komme...

Stadtkind123

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch beim Gehen 30.Ssw

Liebe Frau Höfel, ich habe momentan oft einen harten Bauch wenn ich den Haushalt mache, oder gehe. Der Bauch drückt dann auch runter und ich muss v...

melanie0205

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen und Kleidung

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Allerdings hat Sie Probleme in den Schlaf zu komme...

Ju.li

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet