Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zu lange Bryophyllum eingenommen

Liebe Frau Höfel,  Ich habe in der ersten Schwangerschaft Bryophyllum 50% von Weleda genommen, aufgrund vorzeitiger Wehen (damals in der 28.SSW) D...

Terry30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt ohne Schmerzen?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde leider vor wenigen Tagen in der 10. Woche eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Embryo hat ca. die Größe 5-6 SS...

kathrin596

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Anti-D-Prohylaxe

Hallo Frau Höfel,  ich habe gestern die Anti-D-Prohylaxe erhalten.  Und habe blöderweise heute erst darüber gelesen, ich hatte meine Frauenärzt...

Kathi1.0

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort Fieber

Guten Abend,  danke für Ihre Antwort. Ab welcher Fieberhöhe würden Sie zu Medikamenten greifen? Ab wann wirds gefährlich fürs Baby? Liebe Grüße...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Versetzung auf der Arbeit wegen Schwangerschaft

Guten Tag  Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert.  Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatri...

Elocintt

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß auf Bauch Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW und habe scheinbar eine Vorderwand Plazenta. Gerade ist mir beim Herüberreichen das Handy mit der Kante a...

MarioniMuc

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorl...

Caro22589

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasserverlust

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war ab der 24. SSW 9 Tage stationär im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen. Ich habe die Lungenreifespritze und Wehen...

Diana_04

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode

Hallo, ich habe heute meine erste Periode bekommen nach Geburt im August. nun hatte ich aber gerade mal vor 7 Tagen mein Eisprung,ist das nicht...

püppi0713

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafförderndes Mittel

Hallo, ich hab erst gestern positiv getestet. Ich leide seit Jahren an einer Angststörung, die ich soweit im Griff habe. Allerdings hab ich immer Bal...

Mondschein123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weißes Rauschen Baby 8 Monate

Hallo Frau Höfel,  mein Sohn, 8 Monte und voll gestillt, hatte laaaaaaaange das Problem, dass er sich nicht ablegen lassen wollte und ich ihn gute...

Deliz

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fieber

Guten Abend Frau Höfel, ab wie viel Grad Fieber sollten fiebersenkende Medikamente genommen werden? Ist das Medikament Mexalen in Ordnung? Wenn ja...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigke...

Mine1989

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV?

Guten Abend Frau Höfel, zu Beginn meiner Schwangerschaft (in der 6. SSW) wurde ich negativ auf Cytomegalie getestet. Vor rund 5 Wochen (in SSW 10) ...

Stitch123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starkes Bremsen

Guten Abend, ich musste heute stärker beim Autofahren bremsen. Dabei hat es mir den Gurt etwas stärker in den unteren Bauchbreich bzw. Bauchnabelh...

laura1243

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Treppensturz

Sehr geehrte Frau Höfel, dummerweise bin ich Sonntag morgen die Treppe runtergestürzt. Im Halbschlaf habe ich eine Stufe nicht ganz erfassen könne...

Cassy0309

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pfefferminzöl

Guten Morgen Frau Höfel, ich leide seit ca. einer Woche an Kopfschmerzen. Medikamente möchte ich eigentlich nicht nehmen. Darf man Pfefferminzöl v...

Theresa1096

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute...

wurmli82

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Insertion velamentosa

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde in der 22. SSW bei der Feindiagnostik durch einen Degum-II-Arzt festgestellt, dass ich eine "Insertio velamentosa ...

Zuversichtlich

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich...

Wolke.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet