Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


LAUTE MUSIK

Wir waren am Freitag im Bar.Haben etwas zum Essen und Trinken bestellt und plötzlich ist die Musik extrem laut an gemacht.Ich müsste die Ohren zuhalte...

LEDIDI

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftssymptome 8. SSW weg

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 8. SSW. Normalerweise hatte ich immer morgens leichte Übelkeit und manchmal auch abends. Und am Tag war ich auch...

wauwau1

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmierblutung in der 10 ssw

Hallo Frau Höfel undzwar war ich am Mi beim FA zur Kontrolle und es war auch alles okey. Am Do habe ich leichten braunen Ausfluss bekommen daraufhin ...

Selram

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwimmen nach Ausschabung

Liebe Hebamme, ich hatte am 2.07 eine Ausschabung, weil noch Reste der SS in der Gebärmutter waren. Aktuell habe ich keine Beschwerden und die Blut...

evelyn30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. ...

Bb91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stiche am Muttermund und Druck zum After

Hallo Frau Höfel, gerne würde ich mir Ihren Rat einholen. Ich hatte die letzen Wochen immer wieder Stiche am Muttermund, letzte Woche Montag war...

Junimum2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bis wann kann sich das Baby drehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade das 3. mal schwanger. Alle 3 Schwangerschaften waren völlig unproblematisch und auch die beiden Geburten waren wunde...

Sternal84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen

Hallo Frau Höfel Ich stille aber mein baby trinkt nur 8-10 Minuten schläft ein und ich bekomme sie nicht wach...manchmal trinkt sie 30 Minuten mit...

Channi99

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenschmerzen Schwangerschaft

Hallo, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich unter akuten Rückenschmerzen. Anfangs eher Richtung Steißbein aber mittlerweile im Brustwirbelbereic...

Michelle1105

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gastrimint wehenhemmend?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 40. Woche schwanger und habe sehr mit Sodbrennen zu kämpfen. Gastrimint hilft schnell und gut. Jetztbhabe ich aber g...

Sabine2585

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magendruck

Liebe Frau Höfel, vielleicht eine etwas komische Frage: kann der Magen auf das Baby drücken? Ich habe gestern leider zu viel gegessen, ohne es dir...

Karinee

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo, Ich habe vor 6 Wochen mein erstes Kind spontan nach Einleitung entbunden. Mein Wochenbett war bisher unauffällig und meine Gebärmutter ist be...

Katrin95

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute bei 39+2 und habe seit 3 tagen im unteren rücken fast durchgehend so starke rückenschmerzen dass ich nur noch liege...

Sonne991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kontraktion?

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute in Woche 18+6 und Merke seit einiger Zeit das mein Unterleib immer wieder hart wird, Schmerzhaft ist dies aber nicht....

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zweiter Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Höfel Ich erwarte mein zweites Kind. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt, da es sich in BEL befand. Nun sieht es ...

LillyStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


auf dem Schoß

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist nun 5 1/2 Monate, dreht und wendet sich hier ordentlich hin und her. Er bekommt seinen ersten Zahn, ist dadurch ...

Hoply

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw is...

Bb91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt und Schwangerschaftstest wird wieder stärker

Hallo Frau Höfen, Vor 24 Tagen hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. Woche (embryonale Entwicklung 6+3). Seit dem blute ich ab, das Endometrium mit ...

Silence84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine N...

Lonilotte

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übunge...

Anerev

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet