Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Urlaub Verubsicherung

Hallo Frau Höfel Ich hatte bei Dr Busse einige Fragen zum kommenden Urlaub mit meiner Tochter. Eigentlich dachte ich dass diese anders beantwortet...

steffalive

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rote pickelchen

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter hat auf der einen Seite am Hals auf Höhe des Ohres kleine rote Pickelchen. Way könnte das sein oder gehört das...

Zwerg90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fliegenfalle

Hallo, meine Eltern haben so einen Klebestreifen aufgehängt für fliegen. Ist dies für mich als Schwangere unbedenklich ? Ich halte mich schon viel bei...

Nachwuchs2021.2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimabgang

Guten Tag Ich hab eine Frage die mich verunsichert Nach dem Mittagsschlaf ging ich aufs Klo und merkte, das etwas raus kommt. Wie bei der Mens. A...

Mimal

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen werden höher angezeigt wenn ich aufs ctg drücke?

Hallo:) Ich bin jetzt in der 35+0 und habe seit 2 tagen konstant bauch und Rückenschmerzen so das ich kaum noch stehen kann. Ich bin übergewichtig...

Chiarajtn

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kartoffeln

Darf man in der Schwangerschaft fast täglich kartoffeln essen oder ist es schädlich ?

Isatolk

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nicht mehr Schwanger?

Sehr geehrte Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche meine Regel etwas früh und auch nur einen Tag hatte, tat ich es als stressbedingt ab. Heut habe ich...

Chaotinchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen auf dem Bauch

Hallo frau Höfel Meine Tochter 5 Monate alt will nachts nur mehr auf dem bauch schlafen. Sie dreht sich von selber auf den bauch, kann sicher aber no...

elfe23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Senkwehen?

Hallo Es ist meine erste Schwangerschaft und bin etwas überfragt. Bin heute in die 33. SSW gekommen. Seit ein paar Tagen hab ich immer wieder le...

Mira2505

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotika und erkältet

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern ein Antibiotikum verschieben bekommen vom Frauenarzt da ich eine Blasenentzündung habe. Ich habe auch gestern dam...

TJFlove

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rotlicht Bronchien 11.Woche?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Erkältung, auch die Bronchien spielen mit. Darf ich darauf Rotlicht geben? Es gibt mal wieder unterschiedlichste Mein...

Tini0303

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG 33. SSW

Hallo, war eben beim CTG. Am Anfang waren die Ausschläge des Kleinen super in der Mitte eher konstant bei 130-120 und am Schluss nach Rütteln des ...

Michelle1105

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Coronaimpfung nach 3 FG

Guten Tag, Ich hatte im Laufe eines Jahres 3 FG, die meisten Untersuchungen sind schon gelaufen und unauffällig bis auf eine Gelbkörperschwäche, we...

Nicole0211

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropfabgang

Guten Morgen, ich bin aktuell in der ssw 40+2. Am Dienstag hatte ich einen Arzttermin, da wurde beim ctg übungswehen aufgezeichnet der Muttermund war ...

Ninscha

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trotz bakterieller infekt im urlaubs in den pool?

Hallo Ich bin morgen in der 12SSW und habe eine leichte bakterielle Infektion in der scheidenflora laut meiner FA. Da es noch zu früh ist kann ich...

Anuschka87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Bremsung, 40.SSW

Liebe Frau Höfel, mein Freund musste heute beim Anfahren bei Schrittgeschwindigkeit nochmal stark abbremsen da uns an einer Kreuzung die Vorfahrt g...

melanie0205

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Procto synalar salbe und zäpfchen - Zuckertest

Liebe Frau Höfel Seit letzten Donnerstag benutze ich auf Anweisung meiner Frauenärztin diese zwei Medikamente gegen meine Hämorrhoiden. Gerade hab...

MarinaVa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund 1cm offen, Bauch stark abgesenkt, 34 SSW

Hallo Frau Höfel, aktuell bin ich in der 34 SSW und leider total unzufrieden mit der Betreuung meiner FA, meine Hebamme leider im Urlaub. Ich war...

Selina050889

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstumsschübe

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist am 08.07.21 geboren sie ist jetzt also 5 Wochen eigentlicher Termin war am 28.07.21. Ich habe jetzt überlegt ob ...

Zwerg90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwankungen bei Flaschenbaby (25 Woche)

Hallo, Unser kleines Mädchen schwankt sehr was die Trinkmenge betrifft. Sie ist heute 25 Wochen jung und trinkt 5 Mal in 24h. Es ist alles dabei v...

pica-pau

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet