Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schwangerschaftsdepressionen

Hallo,ich habe grade ganz frisch erfahren das ich schwanger bin. ich bin in der 6 woche und leide seid tagen unter fürchterlichen depressionen.ich ha...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Friseur

Zum Schluß der Schwangerschaft (34.Woche) wollte ich mir gerne noch mal Strähnchen beim Friseur machen lassen. Meine Friseurin meinte, das dürfte kein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


@Frau Höfel zur Beikost und "Nach"stillen

Liebe Frau Höfel, in dieser Frage ging es nicht ums Abstillen. Sondern ich möchte gerne wissen, ab wieviel Gramm Brei ich keine Milch mehr danach g...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft nach Sectio

Hallo Fr. Höfel, mein Mann und ich möchten ein zweites Kind und üben auch fleißig. Unsere Tochter kam nach Einleitung, mit 2mal Gel und dann Tropf, m...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Dauerstillen in den Wachphasen

Liebe Frau Höfel, Meine Lilly ist mein 3. Kind. Sie ist heute 11 Wochen alt und ist zwischen ihren Tagesschläfchen (1-2,5 Stunden meist im Tragetuc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welches Waschmittel.....

Hallo, ich habe gehört,das ich nicht das selbe waschmittel für babybekleidung benutzen darf,womit auch die Elternbekleidung gewaschen wird. Stimmt d...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen/Bauch

Mein Sohn ist jetzt dann bald 3 Wochen alt und hat seit ein paar Tagen erschwert mit Blähungen/Krämpfen zu kämpfen- er weint dann viel, zieht die bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, was halten sie von den Gewichten zum Einführen in die Scheide um den Beckenboden zu trainieren? Ich hab welche in der Apotheke ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


@Frau Höfel

Hallo! Zunächst mal vielen Dank für ihre Antwort und - NEIN ich bin nicht beleidigt ;-) Im Gegenteil, durch ihre klare Ansage bin ich wie aufgewacht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Frage - ein Hinweis zum TRAGETUCH

Liebe Eltern, im Januar 2008 kam unser 1. Kind Friederike zur Welt. Bisher war ich der Meinung - Tragetuch, paaahhh neumodischer esoterischer Kram....

Mitglied inaktiv

1 Antwort


würgen

bin am umstellen mittags auf beikost mein sohn mag nur karotten andere sachen isster ein paar löffel und würgt sofort woran kanns liegen.ist er noch n...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen und Beklemmungen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich mittlerweile in der 35 SSW, (34+4) und habe seit Monaten Schmerzen im Gesicht, hauptsächlich ein starker ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mindestens 3mal Stillen in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 8 Monate alt. Er isst tagsüber 3 Breie. Um 19 Uhr, bevor er ins Bett gebracht wird, stille ich ihn. Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



1. Senkwehen??? 2. Eisenkrauttee???? 3. Akkupunktur????

Hallo Fr. Höfel, ich bin seit heute in der 36. SSW mit meinem 2. Kind. Mein Bauch scheint mir noch recht weit oben und ich glaube noch keine Senkwehe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost und Nachstillen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen ihren ersten Mittagsbrei. Zur Möhre kam heute die Kartoffel hinzu. Sie macht sich eigentlich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu alt für ein weiteres Kind?

Liebe Frau Höfel, meine Frage gehört vielleicht nicht so direkt in Ihr Forum, aber ich würde Sie trotzdem gerne Fragen, ab wann man (nach Ihrer pe...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gelenkschmerzen in der frühschwangerschaft.

hallo ich bin 7ssw und habe seid ner stunde ganz schön dolle gelenkschmerzen. aber nur linksseitig. das fängt in den lenden an und hört unten im knöc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das noch der Wochenfluss?

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor 13 Wochen entbunden. Der blutige Wochenfluss ließ schon nach etwa 6 Tagen nach, und war nach 10 Tagen vorüber. Seit...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet