Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Strecken

Guten Abend Frau Höfel, ich habe heute einen Putztag gehabt und mich im Zuge dessen mehrmals auf Zehenspitzen gestellt und gestreckt um Regale abz...

Sarah_4321

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cmv- Angst

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich zur Zeit in der 24 ssw und habe große Angst vor CMV. Ich habe ein Kleinkind von 3 Jahren, sie besucht auch die...

Minel1601

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Akne inversa

Hallo Frau Höfel,   Ich leide an acne inversa und wollte Fragen ob Sie einen Tipp haben welche salbe ich zur Vorbeugung auf die Hautstellen auf...

Schneggalchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, hatte vor zwei Tagen ein Stechen in der Scheide und dann begann das Brennen, dachte zuerst an eine Blasenentzündung da der PH We...

Kali1805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel ...

Terry30

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rest nach medikamentöser Abortinduktion am 16.11.

Sehr geehrte Frau Höfel, nach der Feststellung einer missed abortion in der SSW 9+3 im November 2023 habe ich mich für eine medikamentöse Abortind...

hoffnungsvoll2024

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rest nach medikamentöser Abortinduktion am 16.11.

Sehr geehrte Frau Höfel, nach der Feststellung einer missed abortion in der SSW 9+3 im November 2023 habe ich mich für eine medikamentöse Abortind...

hoffnungsvoll2024

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Glasreiniger eingeatmet

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern während ca 1.5h unsere Fenster gereiningt und dabei ein verdünntes Glasreiniger-Konzentrat Kärcher RM 545 verwe...

Michelle998

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Glasreiniger eingeatmet

Liebe Frau Höfel Ich habe gestern während ca 1.5h unsere Fenster gereiningt und dabei ein verdünntes Glasreiniger-Konzentrat (Kärcher RM 545) verw...

Michelle998

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck im Dammbereich

Guten Tag, ich war gestern wegen anhaltendem Druck im Dammbereich im Krankenhaus. Ich bin in der 20.ssw.Es wurde ein ctg gemacht, keine wehentätig...

Sabrina12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft plötzlich viel

Guten Morgen Frau Höfel,   unsere Maus ist jetzt knapp 11 Wochen alt und ich habe das Gefühl, sie ist den ganzen Tag müde. Nachts schläft sie s...

Girlmom23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


35+5 BEL/QL

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest!  Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Ich ha...

sabinevienna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gelbkörperzyste

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und etwas verunsichert. An Heiligabend hatte ich für etwa eine Stunde starke Eierstocksc...

Tatjana2005

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ph Selbsttest

Guten Abend Frau Höfel, vor einigen Tagen hatte sie mir die Ph Teststäbchen von der Firma Merk empfohlen um den Ph Wert zu testen, da ich unsicher...

Marie Ung

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Infektion

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. Woche (13 +2) schwanger und habe seit Samstag ein brennen in der Scheide. Daher war ich gestern im KH und der...

annamd86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe

Seit kaiserschnitt 6.10.23 geht es mir wie ein wrack Ärzte check up nix bei rausbekommen von mrt bis hno alles ohne befund laut Arzt Kern gesund und...

Cylmz

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) g...

Jess1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sex

Hallo Frau Höfel, eine etwas ungewöhnliche Frage aber ich stelle sie trotzdem. Wie schlimm wäre es, wenn mein Mann vor dem ungeschützten Sex CBD oder...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze E...

JoMa94

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Guten Morgen Frau Höfel,  ich habe mir mittlerweile angewöhnt seitlich zu schlafen. Hin und wieder kommt es aber vor das ich morgens wach werde un...

KathyR.Burg

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet