Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:



Frage zum Stillen & Milchmenge

Hallo Martina, ich bin gerade dabei, immer mal kleine Mengen nebenbei abzupumpen (30-50 ml), um einen kleinen Milchvorrat anzulegen, da ich ab Janu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu wenig Muttermilch

Hallo Frau Höfel, ja ich pumpe meine Milch ab, weil meine Tochter zu klein und zu schwach ist zum Selber aus der Brust zu trinken. Danke!

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Zu wenig Milch

Guten Tag Frau Höfel, ich stille mein Baby (3 Wochen alt), habe aber immer nur knapp so viel Milch wie sie braucht. Was kann ich zu mir nehmen, um ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch vorbereiten

Hallo, kann ich aufgetaute Muttermilch schon portioniert in die sterilen Fläschchen abfüllen (zwei Fläschchen) damit die Oma nach Bedarf nur noch di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ohne weinen geht gar nichts (super gern an alle)

Hallo frau höfel, ich bin am ende mit meinem latein.. seit ein paar tagen geht nichts mehr ohne weinen.. also sonst konnte ich duschen gehen und d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Frage zum eintrag im mutterpass?

also hatte bauchschmerzen gehabt und sollte zum fa gehen. jetzt hat er rein geschrieben: MM Fingerkupe einlegbar kl. trichterbildung,gebärmutterhals v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag zu geringe Gewichtszunahme

Ein Soor oder Mundfäule wurde nicht festgestellt. Der Kinderarzt hat in den Mund geschaut. Der Osteopath hat nichts von einem KISS Syndrom gesagt. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei Lärm?

Guten Tag Fr. Höfel Ich habe da mal eine Frage. Mein Baby kommt ja nun die nächsten Tage zur Welt und mich Interessiert, ob meine Nachbarin z.B. Rück...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Wie oft soll ein einwöchiges Baby Stuhlgang haben? (Flaschenkind) Die letzten zwei Tage war bei jedem Wickeln Stuhlgang in der Windel, hatte auch ext...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


zu geringe Gewichtszunahme

Hallo, Ich habe eine dringende Frage an Sie wegen meiner Tochter. Ihr Geburtsgewicht war 2700 und wiegt jetzt mit 10 Wochen 4005. Am Anfang hat si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


häufiges Wasserlassen

GutenTag, ich bin in der 27/28.Ssw und seit ein paar Tagen habe ich ständig das Gefühl zur Toilette zu müssen. Kann das eventuell das Baby sein, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


eingewachsener fußnagel

hallo..mein sohn ist 4 wochen alt und hat zwei eingewachsene fußnägel...sie sind rot und etwas eitrig...was kann ich tun,was hilft ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich nehmen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Während der Schwangerschaft habe ich regelmäßig Femibion genommen. Nach der SS bis letzte Woche (meine Kleine ist jetzt 4 ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Wassereinlagerung

Hallo Frau Höfel, gerade bin ich erholt aus dem Urlaub zurück und unsere Kinder haben es prima mitgemacht. Im Urlaub gönnte ich mir eine Ganzkörperma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo! Habe mal eine Frage, und zwar kann ich Nachts nicht mehr richtig schlafen. Und wenn ich mal wachwerde, kann ich nicht mehr einschlafen, wäl...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen auf dem Bauch

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und dreht sich seit Kurzem in der Nacht ständig auf den Bauch. Ich habe Bedenken sie so schlafen zu lassen (h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Folio forte trotz stillen?

Hallo, mein Sohn, 12 Monate, wird noch 1x tgl. gestillt. Ich nehme seit der 16. SSW und in der Stillzeit keine Folsäure. Da wir nun eine weiteres Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 Wochen nach Geburt stärkere Blutungen und Unterleibziehen

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich wieder richtige Blutungen inkl. Unterleibziehen wie bei der Periode.... Vor 2 Wochen hatte ich einen leichten B...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abkürzungen aus dem Geburtsbericht

Nun habe ich noch diese Abkürzungen entdeckt. Danach habe ich den Bericht vollständig entschlüsselt. Muttermund "m/s" PO durchmesserzeichen njo n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet