Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Erkältung in 21. SSW

Hallo Frau Höfel! Ich (21.SSW) bin ziemlich verschnupft und erkältet. Soweit ich weiß darf man kein Erkältungsbad nehmen. Wenn es mich fröstelt, da...

sonne07

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wollen noch ein Kind

Hallo ich hatte im Februar in der 9.SSW eine MA mit AS. Muss dazu sagen das ich nicht mehr die jüngste bin (41 Jahre). Meine letzte Schwangerschaft is...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasser knapp - natürliche Einleitungsmethoden?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 38+6. Bei der VU heute meinte der FA, das Fruchtwasser sei reduziert (ist schon seit 5 Wochen so...), aber das Baby...

mammina_79

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Noch nie durchgeschlafen...

Hallo, mein Problem ist folgendes,unsere Tochter 8 Monate hat noch nie durchgeschlafen,anfangs dachte ich es ist wegen dem Stillen.Aber mittlerweile ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost - Abendbrei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt und wird von mir gestillt. Er soll nun als 3. Mahlzeit den Abendbrei bekommen. Ich füttere bisher vorm...

sams1975

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe ! Isst und trinkt zu wenig!

Hallo Frau Höfel, ich mache mir derzeit wegen meines 8,5 Monate (37 Wochen) alten Sohnes etwas Sorgen. Anfang Juni habe ich mit der Beikost begonn...

Maiglöckchen1

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann mit der Zahnpflege beginnen?

hallo meine tochter hat unten die 2 ersten zähnchen sie schauen allerdings nur 3 mm so raus. da sind minimal zacken zu sehen. fange ich jetzt schon...

anjaschl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kopf gestossen

Hallo, ich habe eine frage - meine tochter war gestern abend im maxi cosi und als ich sie rausnahm - habe ich vergessen, dass sich oberhalb eine dachs...

petra.th

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann zusätzliche Flüssigkeit?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und bisher habe ich sie voll gestillt. Seit 3 Tagen haben wir Mittags mit Beikost angefangen, allerdings erst...

aljona111

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


haare färben in der stillzeit "die zweite"

hallo hatte vor kurzem wegen des haare färbens in der stillzeit gefragt ud sie meinten, so lange man e snicht oral "aufnehmen würde" ginge es. gut ...

anjaschl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wir können nicht mehr

Liebe Frau Hövel, mein Mann und ich können einfach nicht mehr. Unsere Tochter (9 Monate) wacht jede Nacht um halb 11 auf, schreit dann - hat sie sons...

yazzabelle

12 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ruhiger Schlaf durch Geburt nachspielen?

Guten Morgen, unsere Kleine ist durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, sie lag in unvollkommener Beckenendlage. Nun wurde mir erzählt, dass man ...

brittawirdmama

2 Antworten


Gewicht des Kindes

Hallo Meine Ex Schwiegertochter mästet das Kind meiner Meinung nach.Nur damit sie Ihre Ruhe hat bekommt die kleine bei jeder gelegenheit die Flasche ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


frühschwangerschaft

hallo fr.höfel, früher habe ich immer die frauen belächelt die wo meinten das sie sehr früh (kurz nach eissprung)bemerkt haben schwanger zu sein.aber...

Sandrina77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


verstopfung baby

hallo frau höfel, meine 5 monate alte tochter hatte seit inzwischen 6 tagen keinen stuhlgang. seit dem wochenende hab ich das gefühl, dass sie das ...

maus05

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch eine frage

Der KS ist jetzt 5 Wochen her die ersten 3-4 Tage hatte ich normale Blutung dann ging sie langsam weg zwischendrin wieder etwas stärker und dann bräun...

yvonnal

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachträglich noch stillen

Hallo Ich habe eine frage Ich wollte anfangs nicht stillen wegen Medikamenteneinnahme. Hab dann im KH auch Abstilltabletten bekommen die allerdin...

yvonnal

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wassereinlagerungen

Hallo Ich (38. SSW) habe seit Wochen Wassereinlagerungen und nun habe ich sie nicht mehr nur in den Füßen und Händen, Gesicht. Sondern auch in den ...

Novi2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nux Vomica D4 Tropfen

Hallo, kann ich bei Schwangerschaftsübelkeit Nux Vomica D4 Tropfen einnehmen und wenn ja in welcher Dosierung? LG

kali2302

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet