Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


muttermund abtasten

guten tag, ich lese hier des öfteren dass sich frauen in der schwangerschaft selbst den muttermund untersuchen. ich muss zugeben dass ich nie auf den...

osisch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Menstruation nach Abstillen

Hallo, habe vor einem halben Jahr abgestillt (nach 11 Monaten Stillen) und seitdem ganz unregelmäßig meine Tage und jetzt sogar schon seit drei Woche...

Cirielle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


39+4ssw mumu noch zu???????

hallo frau höfel.... ich wahr am montag bei meiner fa,und sie sagte kontractionen sein da aber der muttermund noch zu und läst sich noch immer bewege...

fabiobaby

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bluthochdruck und salz

hallo fr.höfel, och bin nun in der 24ssw und habe wassereinlagerungen..habe bluthochruck und nehme deswegen schon medikamente,der RR ist daheim ok sy...

Sandrina77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Jod Stillen

Hallo Frau Höfel, habe jetzt 6 Monate gestillt und bin leider erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass man Jod in der Stillzeit einnehmen muß......

Doktorhase

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum grünes Fruchtwasser?

Hallo Frau Höfel, vielleicht eine halbe Stunde vor Geburt meines Sohnes platzte die Fruchtblase. Das Fruchtwasser war dünnflüssig grün. Sie schrie...

novemberfee

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bluterguss hinter Fruchthülle

Hallo ich habe ziemliche Angst um mein Baby. Ich war eben beim FA weil ich Blutungen habe. Meine FÄ hat hinter der Fruchthülle die winzig klein ist u...

Chris17

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gipsabdruck vom Babyfuss

Darf man das beim Baby schon? Wenn ja gibt es da vielleicht ein Set zu empfehlen?

nela1806

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pflegeprodukte u. Schlafunterlage

Hallo! Soll man sich gleich gewisse Pflegeprodukte für das Kind nach hause richten - welche sind am besten? Normales Unterbett oder Moltonauflage für...

Matzi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mens nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe Mitte Februar entbunden und nur 3 Wochen gestillt. Hatte bisher keine Menstruation. Ist das normal oder soll man das ärz...

kugelfisch77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumendampfbad

Guten Tag Ich bin in der 39. SSW und möchte ein Heublumendampfbad machen. Bei der letzten Schwangerschaft ist kurz nach dem Dampfbad die Fruchtblas...

buzzidil

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weicher Muttermund 23 Ssw

Hallo Frau Höfel, Vorab vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum, das ist ein Segen! Bereits durch NFP habe ich regelmäßig meinen Muttermu...

Leca

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wo sollte sich der muttermund befinden??

liebe frau höfel, erst mal ein paar angaben zu mir, ich bin 34 und zum vierten mal schwanger vorher hatte ich zwei fehlgeburten eine in der 9 woche...

mami2901

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SCHWERES BABY

hallo, ich bin in der 30 ssw und habe etwas angts vor der geburt. jetzt habe ich demletzt mitbekommen das eine alte bekannte ein baby mit fast 5kg...

muddi29

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch weniger??

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie voll. Jedoch Pumpe ich ab. Ich habe viel Milch aber sie wollte nicht an die Brus...

TinaMeier

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann geht es los...?

Hallo... ich bin 36 und bekomme nun bald mein Kind. Woran erkenne ich das es nun los geht, bzw ich nun ein Kh aufsuchen sollte...das es sich um echt...

Gilly

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr,sehr harter Bauch-31 SSW

Guten Abend Frau Höfel, in der 28.SSW wurde bei mir ein verkürzter Zervix von 26mm ohne Trichterbildung festgestellt.Ich sollte mich schonen und Mag...

Lia27

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch - welches würden SIE empfehlen?

Hallo, gerne mal hören wollte was ihr so habt/benutzt oder gar die mehrfach -Mamis schon benutzt haben? Lg Regina

MamaMausi2012

0 Antworten


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, ich stille meine Tochter (3 Monate) voll und seit etwa 2 Wochen gehen mir die Haare Büschelweise aus. Ich hatte immer sehr dichte...

Julia87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind ist nachts anderthalb stunden wach

Liebe Hebammen, unser Sohn (21 Monate) war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit Januar zieht es sich durch, dass er nachts anderthalb bis zwei S...

paulirules

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet