Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, vlt erinnern Sie sich an meine Frage vor paar Tagen. Ich sollte mich entscheiden und der Klinik Bescheid geben. Natürlich...

emilia98

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei mei...

Stitch123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gestoßen

Hallo Frau Höfel, mir ist heute leider ein Missgeschick passiert. Ich habe einen gepolsterten Barhocker getragen und bin dann blöderweise mit dem ...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafstörung

Hallo Frau Höfel, ich bin im Moment aktuell Schwangerschaftswoche 5 weitestgehend schlaflos . In den letzten 48 Stunden habe ich 2,5 Stunden geschlaf...

Kaerla545

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumensitzbad

Hallo Frau Höfel, ich habe heute das erste mal ein Heublumensitzbad ausprobiert und als ganz angenehm empfunden. Im Nachhinein mache ich mir aber ...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippe...

Schlumpfine123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei ...

Aprilboy03

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


25 schwangerschaft

Habe eine Foto gemacht meine Unterhose konnte sie mir sagen ob dass normal ist ich angst habe bin jetz  25 woche schwangerschaft   Bei mir k...

Paulinha

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nelkenöl Tampon

Hallo Frau Höfel Ich habe vom Krankenhaus Nelkenöl bekommen allerdings bin ich etwas verunsichert was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass...

EninaJ3

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schamlippen schmerzen/pitschen

Hallo zusammen, ich habe vor 9 Tagen entbunden und hatte bisher keine Probleme. Ich hatte eine natürliche Geburt und nur einen kleinen Dammschnitt...

Barbara1989

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder ...

Kali1805

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst...

sabse1904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut...

Schmetterling1412

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


abgelaufener Schokoriegel

Guten Tag Frau Höfel,  ich achte eigentlich sehr auf das was ich esse und gönn mir natürlich auch mal Schokolade etc. Heute habe ich einen Balisto...

KathyR.Burg

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erstgebärend

Hallo, ich habe gelesen, dass man nach 10 Jahren als Erstgebärend gilt? Stimmt das? Wie sind Ihre Erfahrungen?  Die erste Geburt war wunderschön u...

Flöckchen23

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


4. Schwangerschaft keine Kindsbewegungen

Hallo liebe Frau Höfel. Ich bin in der 19. SSW, dies ist mein 4. Kind. Außer vielleicht beim ersten Kind habe ich in den anderen Schwangerschaften di...

VanessaE.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mit...

Kali1805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarfarbegeruch

Hallo!    ich habe eine fast 3 Monate alte Tochter und wir wohnen mit meine Eltern mit ins Haus. Meine Mutter hat heute ihre Haare gefärbt und es...

Sydney21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angehende Pilzinfektion

  Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9 ssw. Seit vergangener Woche Sonntag hat es bei mir mit leichtem Brennen und Jucken in der Scheide begonnen. D...

Alihblko

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erschütterungen

Hallo, haben holprige Straßen im Bezug auf die Nabelschnur etc. Auswirkungen? Heute sind wir ein paar solcher Straßen gefahren wo wir ein bissc...

laura1243

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet