Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kinderwunsch

Hallo wir sind in der Kinderwunschzeit. Ich hatte zuletzt am 18.06.22 meine Periode bekommen aber das auch nur 3 Tage. Sonst kam sie immer regelmäßi...

BabyBoy23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin leider fürchterlich beunruhigt. Ich bin aktuell in der 17 SSW und habe heute erfahren, dass ich gestern Kontakt mit e...

Karen2968

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Schwangerschaftstest

Hallo; ich hatte meine letzte Periode am 01.06.2022; alle bisherigen Schwangerschaftstests waren negativ. Ich hatte am 26.06; am 03.07 und am 1...

Babylilli7794

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammmassage zu früh

Kann es sein dass sich mein Muttermund geöffnet hat -laut Gyn- weil ich zu früh (28.Woche) ca 2-3 mal wöchentlich eine Dammmassage gemacht habe? Hatte...

DanielaL

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heizkissen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe heute einen Fehler gemacht und überhaupt nicht darüber nachgedacht ob mein handeln schädlich gewesen sein könnte. Ich ...

Georgia84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vordermilch

Wie kann ich selber merken, dass Baby nur Vordermilch bekommt? Die Kleine ist zwei Wochen alt, am Anfang gestillt und zusätzlich MM per Flasche. Seit ...

Nektarica

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt letzte möglichkeit

Hallo, ich bin in der 38ssw, mein Baby liegt in der Querlage. Meine FA meinte ich soll einen Termin zum Kaiserschnitt vereinbaren. Das habe ich. Aller...

Susadolf

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck Scheide und häufiger Harndrang

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor zwei Wochen habe ich meine Tochter ohne große Komplikationen spontan entbunden (1. spontane Geburt 2019 ebenfalls ohne...

Sonnenschein_2022_2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fetale Arhythmie

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich bin aktuell bei 39 +1 und war vergangenen Montag ganz normal zur Vorsorge. Dabei hatte ich ein auffälliges CTG, da ...

Sarah9200

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CTG

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 32+5 und hatte heute wieder CTG! Die Herztöne waren immer zwischen 130-140! Aber da sie immer durchgehend ...

honey2019

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang grün und flüssig

Hallo :) Meine Tochter (7 wochen) hat seit circa 1 1/2 Wochen grünen, übelriechenden relativ flüssigen Stuhl. Das hat sie seitdem sie lefax und ein...

Yassi2004

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann nicht mehr heben?

Hallo Frau Höfel, mich würde einmal interessieren ab wann man nicht mehr heben soll. Kann man das machen wobei man sich wohl fühlt oder sollte man gen...

Saski123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tannolact Sitzbäder

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hab eine Entzündung im Intimbereich und soll auf Empfehlung Tannolact Sitzbäder machen. Muss man dieses nach dem Sit...

Doudou2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warten auf vermutete Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht wohin mit meinen Ängsten und Hoffnungen. Ich bin zum vierten Mal schwanger, 2 frühe FG (zuletzt 03/22) und ein gesun...

Aquarium

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unbewusstes Anspannen der Bauchmuskulatur

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen! Meine Frage betrifft die Bauchmuskulatur. Ich bin in der 36....

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund 1cm offen

Halli hallo, ich bin Sonntag in der 38 SSW mit mein ersten baby. Ich bin gestern mit starken bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren und dort hat die ...

Antonietta

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann wieder Schwanger nach Ausschabung 11 SSW

Hallo, In der 11 SSW hatte ich eine Ausschabung, diese ist ca. 3 Monate her (märz) Habe am 09.07. den letzten Tag meiner Periode gehabt. Diese g...

LilaTulpe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auf Bauch abgestützt, Vorderwandplazenta

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin in der 19. Woche mit meinem 2. Kind schwanger und habe dieses mal eine Vorderwandplazenta. Mein 2jähriges Kind hat ...

Littlecarot

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Versehentlich in den Bauchnabel gedrückt

Guten Abend Frau Höfel, Danke das Sie Ihr Wissen und Informationen mit uns teilen. Gestern habe ich eine dunklere Stelle im Bauchnabel entdeckt ...

Nan89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kreislaufprobleme

Liebe Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 17. Schwangerschaftswoche. Gestern noch habe ich mich gefreut, dass ich endlich wieder mehr Energie hab...

LuiMommy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet