Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kann ich zur Bauchmassage eine Babybürste verwenden?

Hallo, ich bin im 5. Monat und habe meinen Bauch regelmäßig mit einer Babybürste mit Naturborsten massiert. Sowohl trocken als auch nass in der Badew...

Inimaxi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe Frau Höpfel, ich war vor zwei tagen bei fa und beim ultraschal hat er gesagt, dass ziemlich viel nabelschnur in halsnähe liegt, mein mann hat...

nini79

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gehts bald los?

Ich bin heute 38+0, drittes Kind. Die ersten beiden spontan geboren bei 38+1 und 38+3. Gestern war ich zur Vorsorge, muttermund 2 cm, Köpfchen fest. D...

kruemel200908

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kein Eisprungund keine Periode

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird nun 6 Monate alt. Nach dem Wochenfluss hatte ich direkt meine erste Periode. Von da an bekam ich sie relativ r...

möne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafsack

Hallo, unser sohn ist 11 Monate alt und schläft nachts im Alvi-Schlafsack. Wir haben 20grad im zimmer. Der dicke aussensack ist ihm leider noch zu...

Jenny612

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen die Zweite

Hallo Frau Höfel, erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. (Zu http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wehen_127218.htm) Ich habe dazu nochmal eine paar...

marzipan11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


verstopfung extrem

liebe fr. höfel! hatte ihnen schon geschreiben wegen kurzer Cervix 23-27mm 31+6 ssw heute. muss seit 4 Wochen 2 x 2 kapseln vaginal utrogest neh...

miami123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ich war bei 34+5 gestern in dem Krankenhaus zur Vorsorgeuntersuchung, in dem ich auch entbinden werde, da meine Frauenärztin derzeit im Urla...

lucky1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


habe ich verwachsungen?

Hallo, Ich hatte vor 13 mon einen kaiserschnitt. Seit Dem hab ich in der narbengegend staendig hmm schmerzen?! Es ist unterschiedlich, mal richtige ...

motherly_love

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nachtrag paket in den bauch

Liebe frau hoefel kann ich dann davon ausgehen das morgen auch alles in. Ordnung ist? Wenn heute kein bluterguss zu sehen war? Oder kann wirklich nach...

ol4ik

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alternative Dammmassage

Hallo! gibt es eine sinnvolle Alternative zur Dammmassage? Oder irgendetwas um die Geburt etwas zu erleichtern? (hatte beim 1. Kind einen Dammschnitt....

beyblade

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall

Liebe Frau Höfel, ich habe jetzt ( 5 Monate nach der Geburt/stille noch) seit Wochen mit sehr starken Haarausfall zu kämpfen. Anfangs hab ich es noch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Bauchjucken

Hallo, danke für ihre Antwort. Am Bauch hat es angefangen, aber jetzt auch an Armen und Beinen. Hab schon richtige Kratzspuren. Wenn ich länge...

jannis06

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage gern an alle, brauche dringend einen Rat!

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und will unter tags einfach nicht schlafen. Er ist meist gegen 9-10 Uhr wach bis ca. 19 uhr. Er nick...

Sonja80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


paket in den bauch gerammt

Liebe frau hoefel. Bin 24 ssw und am umziehen und heute kamm dpd mit paketen schraenke. Einen davon hat er mir inbden bauch gerammt das tat erstmal we...

ol4ik

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf-/ pucksack

Liebe Frau Höfel, Kennen Sie den Cosyme? http://www.babyschlafsack-cosyme.de/ Was halten Sie davon? Wenn ich das richtig verstehe könnte ich das...

Sophia79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


krampfhaftes Ziehen im Unterleib, Verwachsungen?

Hallo Frau Höfel, ich habe nun ein paarmal festgestellt, dass ich beim Stuhlgang und ein paar Minuten danach ein krampfhaftes Ziehen vorne quer im ...

Patricia85ER

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vielen Dank Fr. Höfel!

Liebe Frau Höfel, ich möchte Ihnen meinen vollsten Respekt aussprechen und bin zugleich dankbar dafür, dass man Sie hier "treffen" kann und Sie imm...

Wonderland

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


GMH verkürzt

Guten Tag Frau Höfel Ich schon wieder. :) Bin immer noch schwanger trotz Blasensprung in der 30. Woche. Mittlerweile bin ich 33. Woche. Die Klei...

Carry87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welcher Hochstuhl für kleine Babys

Hallo Fr. Höfel, ich hätte noch eine Frage. Unser kleines Frühchen ist jetzt 6 Monate geworden und wir würden jetzt auch mit Beikost versuchen. Sit...

Angel82

4 Antworten