Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauchlage, tagsüber und im Beisein der Eltern ok?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter, 6 Wochen alt, ist am späten Nachmittag oft nölig. Eine Mischung aus müde sein und doch nicht schlafen wollen. Sie...

LeLa258

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Von Stillen auf Flasche umstellen?

Hallo,meine Tochter ist heute 2 Wochen alt und ich möchte sie jetzt schon auf die Flasche umstellen da ich mit dem Stillen nicht klarkomme, sie ist st...

Alexdoe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schaffe ich es, dass mein Kind durchschlaeft

Hallo! Meine Tochter ist 15Monate alt und schlaeft immer noch nicht durch. Sie wacht ca 3-4x auf. Frueher waren es10x. Ich bin davon mittlerweile so a...

butterfly72

2 Antworten


Pusteln und Juckreizt

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern abend nach der Dusche an den Füßen, also nicht unter dem Fuß, eher oberflächlich so 4-5 Pusteln entdeckt, sie jucke...

14Sommerkind

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weinrautentee nach Befruchtung

Hallo, diese Woche zeigte sich beim Ultraschall, dass bei unserem Kind keine Herzaktion sichtbar war und auch der Embryo nicht zeitgemäß entwickelt w...

naturna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlechter Trinker

Hallo Martina, mein 14 Wo. alter Sohn trinkt seit 3-4 Tagen tagsüber nur noch schlecht. Er guckt interessiert durch die Gegend statt zu trinken, ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Windel läuft aus

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt, wiegt 5,2kg und trägt die Windelgröße 3. Leider läuft bei jedem Stuhlgang (1 Mal pro Tag) die Windel aus...

Holly030314

3 Antworten


Natürlicher Abgang - Verlauf

Hallo, nachdem ich jetzt ca. 3 Wochen gewartet habe, habe ich in der Nacht zu Montag Unterleibsschmerzen bekommen und eine Blutung. Die Blutung war...

zita

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nach vorne schauend tragen

Hallo liebe Hebamme, Sie empfahlen, ein kleines Baby nicht nach vorne schauend zu tragen. Wie lange gilt diese Empfehlung? Mein Kleiner ist nun 5 Mona...

adrijana

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Die ganze zeit immer Wehen gehabt und jetzt nicht mehr

Hallo Frau Höfel, ich hatte die ganze Schwangerschaft über immer wieder Wehen musste sogar ins Krankenhaus und wehenhemmer bekommen. Und jetzt wo e...

Kerstin1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


abgepumpt - überfüttern? Mengenfrage

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (12 Wochen) wird am Samstag von den Großeltern betreut, wir sind von 17.30Uhr bis 23 Uhr unterwegs. Normalerweise ...

Anerev86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Besteht ein erhöhtes Risiko?

Ich hatte noch einer Fehlgeburt (MA mit Ausschabung (entdeckt in der ssw 9, jedoch seit 7 nicht mehr gewachsen)im Juli 2012 eine intakte Schwangerscha...

kathi5882

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, (liebe Andrea und alle Mamis, die sich hierzu äußern möchten,) mein Sohn (17 Monate) und ich haben nach wie vor eine wunderbare ...

Jendriks_Mama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Grüner Stuhl

Hallo Frau Höfel, meine fast 6 Wochen alte Tochter hatte die letzten beiden Male leicht grünlichen Stuhlgang. Er verfärbte sich am Sonntag zum Aben...

Ängstliche Mami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Information über eine FG

Hallo Frau Höfel, ich lese hier immer wieder, dass Frauen nach einer nicht intakten Schwangerschaft warten bis der Körper die FG selber einleitet u...

alexrasselbande

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Folsäure

Guten Tag Ich nehme seit gut 4 Jahren das Burgerstein Schwangerschaft und Stillzeit, da ich entweder Schwanger war oder stillte. Nun habe ich vor c...

buzzidil

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt bei 2 eiigen Zwillingen

Hallo, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe lange mit meinem Ehemann über die Geburt gesprochen, wir haben uns zu einem Kaiserschn...

xenchenGG

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Reinigung Spielsachen

Meine Kleine greift nun und steckt sich alles in den Mund, ich habe nun verschiedene Spielsachen aus Stoff, Holz und Plastik... Wie reinige ich die Sa...

schnuffeline2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Regel

Hallo, Ich habe in Februar einen Sohn zur Welt gebracht und habe am 30.3. Meine Regel bekommen dies aber ganz leicht. Jetzt habe ich seit gestern ...

aylin123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tipp anziehen ! Gern an alle

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monaten) schwitzt sehr schnell. Momentan habe ich das Problem nachts anzuziehen. Im Schlafzimmer hat es meist zwische...

MaDa

4 Antworten