Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ausfluss 37.SSW

Sehr geehrte Fr.Höfel, wie oben schon steht,bin ich in der 37.Woche schwanger und mache mich immer verrückt,dass evtl unbemerkt Fruchtwasser abgehe...

stuffifel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


"Eingewöhnungsphase" Neugeborene

Hallo Frau Höfel, wir haben eine fast 5 Wochen alte Tochter. Die ersten Wochen haben wir sehr ruhig angehen lassen. Unsere Tochter sollte erstmal a...

LeLa258

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkt Baby genug Milch?

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zu den Stillmahlzeiten meines fast 10 Monate alten Sohnes. Hier erstmal unser Essensplan: 5.00 Uhr stillen...

kodderie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das normal?

Ich bin jetzt 18+6, es ist meine 2 schwangerschaft und ich hab immer öfters sobald ich laufe ein unangenehmes ziehen im Unterleib, ab und zu hab ich d...

Noahamir

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kieselerde in der Schwangerschaft

Hallo, ich nehme seit wenigen Tagen 3x täglich Kieselerde Kapseln (meine Haut, Haare und Nägel leiden etwas seit der Schwangerschaft). In der Gesamtdo...

Sabine123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschreien aufgrund Ernährung

Hallo Frau Höfel, nachdem ich jetzt zwei schlaflose Nächste hatte, muss ich jetzt doch mal eine Frage loswerden. Meine kleine Tochter, jetzt 11 Woc...

Mari12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bakterielle Besiedelung - ratloser Gyn

Hallo Fr Höfel! Ich bräuchte ihren Rat bzw Tips! Bei mir wird seit ca der 18.ssw immer wieder eine leichte Besiedelung der Scheide festgestellt. ...

Eva88

0 Antworten


3.ss

sehr geehrte frau höfel, wie lang ist im allgemeinen ein gebärmutterhals zu beginn einer dritten schwangerschaft? wenn der gbh von anfang an nur dr...

elli1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Tausend dank....

Ich möchte einfach nur danke sagen. Sie haben mich so bestärkt in der Entscheidung das Brustnuckeln durchzuhalten und mein Kind nicht schreien zu la...

MaDa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welches Tragetuch würden Sie empfehlen?

Wir würden unser Baby gerne von Geburt am tragen. Leider haben wir den Tragetuchkurs bei uns im KH verpasst. Welches Tuch würden Sie empfehlen? ...

lillyfee2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Saugverwirrung

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kleiner ist vier Wochen alt und trinkt gerne und gut an der Brust. Ich würde ihm gerne zum Beruhigen einen Schnuller ...

Hudhud

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weisheitszahn macht Probleme

Hallo, im Dezember hatte ich eine Weisheitszahnvereiterung, der Zahn wurde dann trotz Entzündung gezogen. Es hat dann 3 Wochen gedauert, bis die Wu...

Milka1012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wenn 5500 Gramm "passen" - "passen" auch 5700 Gramm?

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für ihr Engagement für Mutter und Kind (auf dieser Website wie im realen Leben vor der Haustür), insbesondere...

Dina180280

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kurzer Mutterhals

Hallo Frau Höfel, Ich habe in der 29+3 ssw erfahren das sich mein Mutterhals auf 2,7cm verkürzt hat. Mir wurde dann in KH ein Pessar eingesetzt. ...

Werdende Mama 24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby an- und ausziehen

Hallo Frau Höfel, heute wollte ich meinem 21 Wochen alten Baby sein Oberteil über den Kopf ausziehen. Leider habe ich vergessen, die Knöpfe an der ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


warum weint mein Kind beim trinken

Liebe Frau höfel seid ein paar Tagen weint mein Sohn am 4.5 2 Monate alt manchmal beim trinken. Ich füttere ihn mit muttermilch und seid zwei W...

licatese

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


5 Jahre & immer noch Milchschorf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ( heute 5 ) hatte als Baby viel Milchschorf. Dieser wurde damals von meiner Hebamme und Kinderarzt mit einer Salbe beha...

mamanoel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was soll ich tun

Hallo Frau Höfel, Mein 2. kind ist nun 5 Tage alt und ich stille ihn. Es ist jedoch so dass er die ganze Zeit am schlafen ist. Manchmal wacht er ku...

AngieWalter90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby kratzt Babyschorf ab

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und hat auf dem Kopf noch Babyschorf. Seit zwei Tagen fängt an ihn, sich immer öfter auf dem Kopf ...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet