Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sommer

Hallo Silkejulia, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt, läuft und ist sehr aktiv. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. des Sommers (auch da bald ein...

Beccy

1 Antwort


Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, wir haben seit 2 Wochen große Probleme beim Einschlafen. An unseren Ritualen hat sich nichts geändert. Meine Tochter ist jedoch s...

Meeriemma84

2 Antworten


fliegen in ss

hallo ich bin in der 6 woche. ist es in ca. der 12 woche schlimm in den süden zu fliegen? mallorca? wir würden gerne dort urlaub machen aber mein man...

Sissi123

1 Antwort


Schlafen im eigenen Bettchen

Hallo Fr. Silke Julia, da ich schon ein paarmal Tipps von Ihnen bezgl. Schlafen gelesen habe möchte ich nun auch gerne Ihren Rat. Unsere Kleine (14...

Angel82

1 Antwort



Globuli

Hallo. Ich leider momentan mal mehr, mal weniger unter Heuschnupfen. Meersalz Nasenspray hilft in der akuten Phase kaum noch. Auf andere Medikamente v...

Tynaro

3 Antworten


Umstellung Fläschchen

Hallo, Ab wann stellt man auf andere Fläschchen um? Wir haben die Philips Aventis. Es gibt da die ab 1 Monat mit 2 Löchern am Nuckel. Ab wann g...

Mausmuc81

1 Antwort



schwanger?

hallo, ich hab mal ne frage, ich nehme die pille immer 4,5 monate durch weg, nun hatte ich eine entzündung und musste penicillin nehmen, hat das die p...

Mum26

1 Antwort


Schmierblutungen 37 ssw

Hallo Frau Höfel Ich bin in der 37 ssw und erwarte mein drittes Kind. ich hatte seit 3 Wochen " Übungswehen" die nur 1-2 mal die Woche unregelmäßi...

mama250507

2 Antworten


Magnesium in der Stillzeit erlaubt

Hallo liebe Frau Höfel, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter leider nur noch morgens und abends, da es für mehr nicht reicht. Nun aber meine Frag...

Ängstliche Mami

1 Antwort


Antibiotikum und Stillen

Hallo, Ich nehme gerade ein Antibiotikum und mir wurde geraten solange abzupumpen. Wie lange sollte man nach der letzten Tablette (750 mg) warten bis...

Elisa3008

2 Antworten


Zunähme baby 10 Wochen

Hallo nochmal , Da meine kleine ja nun seid WE mehr groß macht ... Bis zu 8x mal große Portion mal kleine ! Hat sie nun diese Woche nicht zugenommen...

lienchen11

1 Antwort


blutung 40 ssw

Hallo ich hatte heute beim aufstehen einen stechenden schmerz in der scheide bzw unterleib, musste mich sogar wieder hinsetzen. danach bin ich auf Toi...

Kerstin1988

4 Antworten


Nochmal Utrogest

Hallo Silke, der Gebährmutterhals schwankt zwischen 2,7 und 2,9 cm. Wenn ich liege ist er natürlich länger. Gott sei Dank war er noch nicht unter 2,5 ...

murkel2014

1 Antwort


Wie beurteile ich das Verhalten der Hebamme

Ich habe in Juli 2013 mein erstes Kind geboren. ECKDATEN 23.30 Uhr erstesmal in KH, kein Geburtsbereiter Befund, die Beleghebamme hat mir drei Tabl...

gillababy

2 Antworten


wie wichtig ist ein Rhythmus?

Hallo SilkeJulia, meine Tochter ist siebeneinhalb Monate alt...wir haben immer noch keine festen Zeiten was abends schlafen, aufstehen, tagsüber sc...

Sonnenschein30

1 Antwort


Hallo SilkeJulia ;)

ich bin nun in der 30.ssw und überlege hin und her ob ich meine Stränchen mal wieder auffrischen lasse oder nicht??? diese Frage nervt bestimmt sch...

LöwenBaby2014

3 Antworten


Wie mit Panik vor Geburt umgehen?

Hallo Martina Höfel, ich bin mit dem 2. Kind in der 25. Woche schwanger und je konkreter es wird, um so panischer reagiere ich, wenn ich nur an die be...

julianett

6 Antworten


schlafverhalten

Hallo frau höfel ich hab mal ne frage mein baby ist jetzt 9 monate alt und sie will einfach nicht in ihrem bett einschlafen wir haben uns rat in der k...

erstess

1 Antwort