Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


lange autofahrten

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt schon 4 Monate alt und wir wollten gerne Verwandte besuchen, die allerdings 400 km weiter weg wohnen. Ich wol...

klea87

2 Antworten


Training nach Kaiserschnitt

Hallo! Ab wann kann ich nach einem Kaiserschnitt gezieltes Bauchmuskeltraining machen? Lg

Katrin0808

1 Antwort


beckenbodentraining- wie lang?

hallo, wie und wie lange vor der geburt sollte ich den beckenboden trainieren? soll er ab dem beginn der dammmassage auch noch weiter trainiert w...

verena1982

1 Antwort


Seit 3 Tagen ziehender Schmerz im Oberbauch!

Hallo! Ich habe seit 2-3 Tagen einen ziehenden Schmerz im Oberbauch. Ist das normal? Ist mit meinem Kind alles okay oder könnte es was ernstes sein??...

ElfenLied388

1 Antwort


Einschlafen und Zähne

Hallo Frau Höfel. Ich hätte zunächst eine Frage zum Thema Schlafen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat unheimliche Probleme mit dem Einschlaf...

Katrin0808

3 Antworten


Beikost stuhlgang

Hallo, Mein Sohn bekommt seit einer Woche mittags Kürbis Brei, selbst gekocht. Wir sind bei ca 80 Gramm, ich wollte es langsam angehen lassen, da er...

Bengelchen2005

1 Antwort


wasser bei hitze

hallo frau höfel, es soll ja nun richtig heiss werden dieses wochenende. unse kind ist 4.5 wochen alt und ich stille nicht. daher zwei fragen: 1) bra...

ribiseli

3 Antworten


Spucken durch Sab Simplex

Hallo Mäuschen spuckt ( Beginn 6. Woche) spuckt viel mehr als sonst. Gestern 3 mal schwallartig hintereinander - heute nach jeder Mahlzeit immer wie...

Mausmuc81

2 Antworten


Periode?

Hallo Frau höfel Die Geburt meines Sohnes ist nun 6 Wochen her, und ich stille voll mit stillhütchen. Mein wochenfluss hörte immer wieder auf wurde...

AngieWalter90

1 Antwort


Trinken beim Spaziergang mit Oma

Hallo, meine Schwiegermutter geht ab und zu mit meiner Kleinen (17 Wochen, voll gestillt) spazieren. Heute waren sie im Schatten unterwegs und eige...

Anerev86

2 Antworten


Schmerzen an einem bestimmten Punkt der Gebärmutter

Liebe SilkeJulia, heute stellte ich zufällig fest, dass ein bestimmter Punkt meiner Gebärmutter immer noch schmerzt, wenn ich auf diesen Punkt auf ...

Jessika32

1 Antwort


Wieviel Schlaf ist normal?

Hallo.... Unser sohn (morgen wird er 6 wochen alt) schläft heute sehr viel. Er trinkt gut...ist quengelig....weint öfters.....ist dann mal wieder r...

Sabbelchen

1 Antwort


fehlgeburt

Meine Frage ich hatte am 7.5 eine Fehlgeburt in der 7 SSW ohne AS und nun warte ich aus meine mens Wann kommt den die mens ???? Mein FA hat m...

bock1992

1 Antwort


alternative zum Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann mit 'vorschriftsmäßig' mit Gemüse angefangen. Da das nicht geklappt ...

Iphigenie11

4 Antworten


Kind fest im Becken

Guten Tag SilkeJulia, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich bin heute in der SSW 34+4 und war heute beim FA zum CTG. Er meinte, dass das Kind schon...

Elena77

1 Antwort


Bryophyllum wie ausschleichen?

Sehr geehrte Frau Höfel, seit dem Eisprung nehme ich Bryophyllum 50% als Pulver,- täglich drei Messerspitzen. Zusätzlich nehme ich Utrogest zwei St...

Claudiaaa

1 Antwort


Bauchdeckeninsuffizienz und Periode

Hallo, die Geburt meines 2. Kindes ist jetzt 10 Monate her. Ich gehe joggen und mache spezielle Bauchübungen, um Beckenboden und Muskulatur zu kräf...

Lulalei

1 Antwort


Wochenfluss nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich hatte an 15+1 eine Totgeburt mit anschließender Ausschabung. Wie lange dauert denn der Wochenfluss? Manchmal ist die Blutu...

Janosch77

7 Antworten


Übersteigerte Reflexe? Moro-Reflex?

Hallo, meine Tochter ist sieben Wochen alt und findet von Geburt an schwer in den Schlaf. Sie strampelt und fuchtelt mit Beinen und Armen, nörgelt, w...

strickjackale

1 Antwort


Babyschale

Hallo, gestern mussten wir leider länger mit dem Auto unterwegs sein. Es war aus gegebenen Anlass nicht zu verhindern. Mein Sohn ist heute 4 Wochen...

Pingu86

1 Antwort