Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sorge vor erneuter Neugeborenengelbsucht

Liebe Frau Höfel, Sohn Nr.1 kam bei 37+3 spontan zur Welt, nachdem das intrauterine Wachstum stagnierte. Er wog nur 2280g, war aber munter, atmete ...

Mika30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall erst nach über 6 monaten

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen bzw mir einen Tipp geben. Ich habe bisher immer gelesen, dass der Haarausfall kurz nach der Geburt ...

schneias

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby sitzt tief

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 18ssw und war letzten Donnerstag bei der FÄ. Sie meinte,dass sie mein Baby nicht genau schallen kann,da es wohl noch s...

Shikaji

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss meine Tochter alleine einschlafen?

Hallo, meine Tochter ist neun Monate alt und schläft in der Regel bei Papa oder bei mir im Arm ein. Sie bekommt vor dem Schlafen noch eine Flasche un...

jodi87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby ist plötzlich sehr aktiv im Bauch, normal???//

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist vor ca. einer halben Stunde sehr aktiv gewesen im Bauch. Sie hat geboxt, sich gedreht und komische Bewegungen gehab...

Rose22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rectusdiastase schließen

Liebe Frau Höfel, Ich habe 7 monate nach der geburt noch eine rectusdiastase von 1-2 querfinger. Was kann ich tun, damit sich das noch schließt? Ei...

pannas

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch und Auslfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. Woche schwanger und habe seit 4 Wochen sehr häufig für mehrere Stunden einen harten, sehr prallen Bauch, teil...

Katharina G.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt

Liebe Fr Höfel Ich bin in der 35 ssw . Das Kind ist eher klein und hat dich schon etwas Richtung Becken bewegt. Falls vorzeitig die Fruchtblase pl...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf hat sich abgelöst

Hallo, ich hab da mal eine Frage , am Samstag wurde versucht bei mir einzuleiten leider ohne erfolg ich wurde heute wieder nachhause geschickt kaum wa...

Tally7712

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 5,5 Monate schläft tagsüber nur in Bewegung

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir bisher schon sehr mit ihren Einschätzungen geholfen,deswegen suche ich auch heute wieder ihren Rat: Unser Sohn(5...

stuffifel

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwanger

Hallo ich bin in der 26 ssw hatte gestern sehr oft hintereinander ein harten bauch auch mal im unterbauch schmerzhaft habe auch deutlich gespürt das m...

wenckeline

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immernoch Druck auf Becken in mittlerweile 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich habe schon letzte Woche wegen dem gleichen Thema geschrieben. Da rieten Sie mir zur Vorstellung beim Gynäkologen zur Ausschli...

Anonym253

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwangerschaft unterstützen

Hallo Frau Höfel, ich bin heute Es + 11 und habe heute morgen einen Test gemacht da ich es nicht mehr aushalte. Er war leicht positiv. Wenn sich d...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich meinem Baby schon beim Sitzen helfen?

Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt fast vier Monate alt und ist nur zufrieden, wenn ich ihn hinsetze und er dann von mir an den Händen gehal...

Karina4ka

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was hilft bei PMS?

Liebe Frau Höfel, ich bin nicht schwanger, mein Kleiner ist mittlerweile schon 2 1/4 Jahre. Doch vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe oft vor...

Schneck78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen nach Stillabzess?

Wir möchten gerne ein weiteres Kind in unserer Familie. Ich habe nur Bedenken, da in der Stillzeit mit unserem dritten Kind eine Brustentzündung entwi...

berbelbee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhiges Kind - HILFE!

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir helfen, bin nämlich am Verzweifeln. Mein kleiner Mann ist 3 Wochen alt, er kam per Not KS 3 wochen zu ...

anita16

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter bauch und muskelkaterartige schmerzen

hallo frau höfel ich bin nun in der 29 ssw- war vorgestern beim Arzt. alles ok. ausser dass Kind noch in BEL. ich habe seit 1 Woche gerade wenn ich a...

Sissi123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kadefungin3

hallo ich bin in der 26+0 ssw vorgestern hatte ich mein vorsorgetermin beim fa....war alles ok gewicht 1000g und weiter entwickelt ....bei der Untersu...

wencke1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auswertung Combur9-Test

Liebe Frau Höfel, Ich führe seit Beginn der Schwangerschaft (heute 25. SSW) immer wieder den Combur-Selbsttest durch da meine Schwester eine schwer...

Stephanie S.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet