Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauch gestossen

Liebe Frau Höfel, ich habe mir vorhin meinen seitlichen Bauch/ eher Richtung unterer Rücken beim rückwärtsgehen an einer spitzen Türklinke gestoßen...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zintona bei Übelkeit

Liebe Frau Höfel Ich warte nun seit ein paar Tagen auf meine Periode, die Tests sind noch negativ. Ich nehme Zintona bei Reiseübelkeit und Bachblüten...

S1989

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammmassage

Hallo Frau Höfel, ich bin Ende der 34 SSW und möchte die Dammassage ausprobieren, da ich mir dadurch erhoffe, dass die Geburt etwas leichter wird. Ic...

BabyMommy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Wochen alt und ist sehr schwierig tut sich schwer beim einschlafen, er schläft nur in der Federwiege und mag keinen...

Minnie123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsdepression?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW und erwarte mein zweites Kind. Die Schwangerschaft war absolut gewollt, aber die Glücksgefühle stellen sich...

Lilly03

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geschwollener Insektenstich

Guten Tag Frau Höfel, heute Nacht hat mich irgendwas am Oberarm gebissen, ich nehme an das es eine Mücke/Schnaken war. Im Laufe des Tages ist der S...

Clara-Lou

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


32 ssw plötzlich starke Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich war grade mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wo wir mit dem Zug hin gefahren sind. Es hat auf dem hinweg schon langsam angefangen zu schme...

Tabea22

1 Antwort


Ständig das Gefühl Periode kommt

Guten Tag meine Maus ist 5 (fast 6)Monate alt und stille/ füttere zu .also ist stillen nur noch richtig zum beruhigen / einschlafen bzw Stille sie n...

Sissi_1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


32SSW Schmerzen leiste

Hallo Frau Höfel, vielen Dank vorab für die Beantwortung. Ich hatte vorgestern Abend plötzlich starke Schmerzen in der linken Leiste. Beim Sitzen ve...

Lynn..

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SSW 29+6 leichte Blutung

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich habe eine Plazenta praevia marginalis und hatte leider gestern eine sehr leichte Blutung. Da mein Arzt nicht da ist, k...

.Theresa.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund ...

Nektarica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby erschrickt beim Lachen

Hallo Frau Höfel, mein Baby war am Schlafen als ich etwas lauter gelacht habe. Sie hat sich dann erschrocken und 20 Minuten durch geschrien. Ist das ...

AndreaW..

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Achselshöllenschmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich bin in gerade in der SSW 4+ (ab übernorgen 5+) und habe seit heute Morgen sehr starke Achselhöllenschmerzen. Sie sind nicht r...

Tinushia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Infektion Geburt

Hallo, bei meinem ersten Kind wurde bei mir eine Streptokokkeninfektion festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob das nicht eig...

Jule199101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Liebe Frau Höfel, Vor 2 Wochen hatte ich Herpes an der Lippe, welchen ich schon mein Leben lang, auch in der Schwangerschaft, immer wieder habe. ...

Hannah1995

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eine etwas andere Frage..

Guten Abend Frau Höfel, Ich koche gerne mit den Maggi Fix Tütchen. Sei es Bolognese, Lasagne Soßen oder andere. Nun wurde mir heute gesagt dass i...

Mara200

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde j...

Anjana

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabel eitrig ?

Bei meinem Sohn ist die Nabelschnur abgefallen, jetzt ist auf dem Nabel noch was gelbliches, mein Partner meint es sei Eiter und ich soll die Tage zum...

Jac..

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Höfel, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, Woran kann Haarausfall in der Schwangerschaft liegen?TSH lag bei 2,1 und wurde damit von 75 auf 100 L-thyroxin erhöht. Sonst fall...

Sonne909

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet