Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bauchnabel säubern

Hallo, ich habe vielleicht eine eher ungewöhnliche Frage. Seit der Schwangerschaft merke ich, dass sich im Bauchnabel einiges an Dreck angesammelt ha...

Cleolinchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einmalhandschuhe

Hallo Frau Höfel, Darf ich in der Ss Einmalhandschuhe ( aus Nitril) Lebensmittelecht für das Waschen meines Obstes nehmen? Da ich momentan sehr ri...

Greta2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sterilisator und Fläschchenwärmer

Liebe Frau Höfel, wenn man öfters ein Fläschchen benutzen wird, ist es dann sinnvoll, nützlich und notwendig, einen Sterilisator zu kaufen? Wenn ...

Maueschen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CMV

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und leider CMV negativ. Heute habe ich meiner Schwester dabei geholfen, ihr Neugeborenes (8 Tage) zu baden. D...

Susi5000

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen sehr tief

Liebe Frau Höfel, es ist meine 1. Schwangerschaft und ich bin derzeit in der 23.Ssw. Ich spüre das Kind täglich, aber wenn ich stehe und auch oft im ...

Lippenbärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hat mein Baby jetzt Durchfall?

hallo Frau Höfel Mein Sohn 10 Wochen alt ( kam 5 Wochen zu früh ) wird voll gestillt anfangs hatte er jeden Tag mehrmals Stuhlgang dann nur noch a...

Jungenmami1315

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Besteht Gefahr einer Listerioseinfektion?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. Woche schwanger und mache mir aufgrund folgendem Vorfall große Sorgen: Ich habe heute zum Frühstück 4 Scheiben Ti...

Scarpetta

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenpilz?

Hallo Frau Höfel! Ich hin zZ in der 39 SSW (38+4) Kurz zu meiner Vorgeschichte! Bei mir wurde routinemäßig mit dem B Streptokokken ein Candida ...

Pelzbär

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


In schlafenszeiten "eingreifen "?

hallo Frau höfel, Unser Sohn ist 8,5 Monate und schläft wie folgt: Ca. 8 Uhr aufstehen 11-12:30/13 Uhr Vormittagsschlaf 15/16-17 Uhr nachmitt...

Puenkel

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch strecken!!!

Hallo Frau Höfel ich habe bemerkt das ich mein Bauch in der Nacht ungewollt strecken muss jetzt wollte ich gerne wissen ob es meinem baby was ausmac...

SabiM

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durchfall / Mundgeruch / aufstoßen

Hallo fr Höfel, mein Sohn 22 Monate hst seit 2 Tagen Mundgeruch, Aufstoßen und heute früh Durchfall (ganz heller Stuhlgang und einfach nur wässrig,...

MaDa

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


verkrustungen hinter den ohren?

hallo frau höfel, mein sohn (7 wochen) hat hinter den ohren verkrustungen und rote flecken. was ist das? was kann ich tun? danke.

Snief

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bekomme ich mein Kind ohne Stillen in den Schlaf?

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und schläft auZsschließlich durchs Stillen ein. Damit könnte ich ja noch leben, aber seit mehr als 4 W...

SabrinaJanuar88

0 Antworten


mit 4 monaten auf dem Bauch schlafen ok?

Hallo Meine kleine ist 4 monate alt. Seid sie 3 Monate alt ist dreht sie sich selbst auf den bauch, auch den kopf kann sie schon lang und gut allein...

bätmän

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ptyalismus

Ich habe leider erst jetzt diesen Beitrag gelesen, mich würde jedoch sehr interessieren, wie es dir jetzt geht. Ich habe am 6.9.13 meine Tochter bekom...

Julie210381

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nahrungsumstellung

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben unseren Frühchen (32+1) bisher abgepumpte Mumi gegeben (sehr wenig) + Beba FG 2. Nun haben wir umgestellt (auf...

@Flöckchen@

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ich kann nicht schlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 32. Woche und seit gast 2 Wochen habe ich schlimme Schlafprobleme. Sobald ich mich hinlege verspüre ich ein...

Mirjanawalli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby knapp 12 Wochen trinkt in Etappen

Hallo, Mein Sohn trinkt seit einiger Zeit nur noch in Etappen! Er bekommt die pre Nahrung und alle ziehen mich schon auf, das er gut im Futter wäre...

Philise

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen im Tragetuch

Liebe Frau Höfel! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wollte von Anfang an nicht in seinem Stubenwagen schlafen, auch im Kinderwagen gab es immer...

solaria1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal zu "Übungswehen"

Hallo Frau Höfel, noch eine kurze Nachfrage. Sie sagten ja, ich muss mir bei dem kurzen Festwerden des Bauches keine Sorgen machen. Wie fühlen sic...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet