Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Entwickelt sich unser Baby 3 Wochen später?

Hallo Frau Höfel, Unser Baby kam aufgrund einer Ssw Komplikation 3 Wochen vor ET per Kaiserschnitt. Laut Definiton ist er ja mit 37+1 kein Frühchen m...

Lilly2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Guten Morgen Frau Höfel,

meine Tochter ist am 18.12.15 ein Jahr alt geworden und wird von mir nur noch nachts (2-3 mal) gestillt. Darf ich mir jetzt wieder die Haare tönen? Ic...

Mutterweißmehr

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


taubheitsgefühl schamlippe

Guten abend. Bin heute am frühen abend am länger am boden gesessen, hatte dann plötzlich das gefühl als ob meine linke schamlippe (innen u. Aussen) so...

katharina m

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zinkmangel

Guten tag mein sohn 8 Monate hat ein Zink Mangel kann das wegen mir auch sein das oh denn Mangel hab u weil ich Stile er auch denn Mangel bekommt?

leandro amando

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Woran kann das liegen?

Hallo.ich habe vor ca.drei Wochen abgestillt und nehme die zeit über und auch jetzt noch eine stillpille. Bis vor fünf Wochen hatte ich meine Periode ...

Fantasiamia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Oberbauchschmerzen durch Schwangerschaft?

Guten Abend. Ich bin in der 23+3 ssw und muss alle 2 wochen zum doppler ( hatte im Oktober Verdacht auf Schlaganfall). Dem Kind geht es bisher gut, Du...

chapli30

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zeitpunkt für's alleine schlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (2. Kind) ist nun zwei Monate alt. Bisher schläft sie fast ausschließlich mit Körperkontakt, tagsüber im Tragetuch, n...

Caaro

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


sekt wehen fördernd

Meine hebamme hat mir gesagt das ich ein glas sekt + warm baden soll um die wehen zu fördern. Kann ich das machen sind das wehen fördern? Ich habe sch...

olis

6 Antworten


Bauch wird hart

Hallo :) Ich bin in der 23 ssw, mein Bauch wird mehrmals am Tag hart, nicht regelmäßig und nicht sehr sehr oft aber schon um die 5 mal am tag, das is...

Miaa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdeln mir 12 Wochen?

Sehr geehrte Frau Höfel....wie kann ich mir erklären, dass meine 13wochen alte Tochter immer anfängt zu weinen, wenn sie "fremdeln"Personen sieht bzw....

nic.m

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Menigokokken b

Hallo. Habe gehört dass es einen neuen Impfstoff Menigokokken b gibt. Ist das zu empfehlen? Lg

chrissy120687

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe letzte Woche salbeitee getrunken trotzdem stillen

HAllo Frau höfel Habe letzte Woche salbeitee getrunken und mein Sohn nicht mehr angelegt so nun hab ich aber noch Milch und würde gern nachts noch st...

Bettina Kreickenbom

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zuraten zum Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 39. Woche mit einem ersten Kind schwanger und habe mich die ganze Schwangerschaft über auf eine natürliche Ge...

Suripötzsch007

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sex nach Kaiserschnitt

Hallo habe vor 4 Wochen per Kaiserschnitt meine Tochter bekommen. Mein Wochenfluss war nur noch leicht da und leicht bräunlich. Nach dem ersten Sex m...

Asti888

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


flaschennahrung wieviel

hallo, mein sohn 3 monate 1 woche alt 4840 gramm , bekommt gegen 19/20 uhr seine flasche 160ml und bekommt die nächste nach 8-10 stunden (bis er ri...

jennly13

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


leichtes brennen in der scheide

Hallo :) Ich bin schwanger in der 23 ssw Und zwar war ich letzte Woche schon beim Frauenarzt weil ich immer wieder mal ein brennen in der scheide hab...

Miaa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ungewöhnlich weicher Bauch in SS

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit Ende 36. SSW. Seit drei Tagen habe ich im sitzen/liegen einen ungewöhnlich weichen Bauch... Ist das normal? Habe ...

phia2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillzeit - Verdauungsenzyme

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate. Ich stille noch morgens und abends, manchmal noch einmal nachts. Ich selbst habe Lactose- und Fructoseintoleranz...

jannis06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nur beim stillen oder auf dem Arm

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 7, 5 Monate und schlief die ersten 4 Monate sehr gut ein und auch durch. Abends schlief sie immer nu...

April2015!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bigaia Tropfen

Sehr geehrte Frau Höfel Meine Tochter ist 8 Wochen alt, letzte Woche hatte sie starken Durchfall worauf ihr Kinderarzt uns die Bigaia-Tropfen für 5 T...

Alara85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet