Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


39 SSW: Schmerzen nachts

Guten Morgen, ich bin in der 39 SSW (meine Hebamme stufte mich eher eine Woche zurück, da der Stand der Gebärmutter nicht dieser Woche entsprach). Vo...

Sonja_1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Diabetestest

Hallo Frau Höfel, Es wird ja der Diabetestest empfohlen. Merkt man im allgemeinen wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat? Wenn das Kind nicht zu...

Mia186

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verkürzter Gebärmutterhals 28.Ssw

Es ist meine 3. Schwangerschaft, nach Blutungen in der 7. Woche und Progesteron ging es mir bis jetzt relativ gut. ich bin sehr sportlich und agil und...

kitty76

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei plötzlichen Wassereinlagerungen

Einen schönen guten Tag Frau Höfel, Ich trage seit der 9 SSW Kompressionsstrümpfe und bin damit immer super klar gekommen. Nun bin ich SSW 33+4 und...

M@nd@rinschen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Häufigkeit und Intensität Kindsbewegungen 24 Ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, da ich nicht weiß in welchem Forum meine Frage am Besten aufgehoben ist schreibe ich auch hier nochmal. Heute bin ich be...

Knopf2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Völlig am Ende mit den Kräften!

Hallo, Ich bin heute 35+6 und seid Sonntag geht's bei mir richtig bergab... Atemnot weil er irgendwie so groß ist und mir ständig die Luft abdrückt...

Mella1987

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welcher Brustwarzenformer bringt's?

Liebe Frau Höfel, Eine kurze Frage noch: Bin in der 17 SSW. Habe vor, mein Kind zu stillen (sehr großer Wunsch, weil es beim 1.Kind nicht klappte) L...

Anilux

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Orangener Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 10 SSW mit Zwillingen. Die letzten beiden Abende stellte ich jeweils einen leicht orangelichen Ausfluss fest ...

Anabell

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kinderwunsch

Hallo Frau Höfel, ich habe letzten Fr (12.02) meinen Nuvaring abgesetzt und habe nun wie üblich meine Abbruchblutung. Da ich gerne schnell schwange...

beeni1984

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstee mit Früchtetee mischen erlaubt?

Liebe Frau Höfel, ich habe von einer Freundin einen Schwangerschaftstee mit Himbeerblättern aus der Apotheke geschenkt bekommen mit der Empfehlung je...

Blubellens

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Schlafprobleme Baby 7 Monate

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn (7,5 Monate) bezüglich nachts schlafen/einschlafen. Irgendwie werden die Nächte immer noc...

verdin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


vorzeitige Wehen

Liebe Frau Höfel, Kann man auf dem ctg nur wirklich, zb vorzeitige Wehen sehen oder kann man auch Übungswehen sehen? Können wirkliche vorzeitig...

judy87

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Meteoreisen globuli von wala

Hallo, Bei uns hat der Papa eine schlimme Erkältung und u der kleiner Mann mit 11 Wochen fängt ebenfalls an. Nun hat uns die Apothekerin meteoreise...

Mausbärmama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beikosteinführung

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, ich versuche seit 7 Tagen Brei zu füttern, allerdings schiebt sie nach wie vor alle...

Desto2002

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


überforderung

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen und 4 Tage. Schon früh legte ich sie unter ihre bewegliche Spieluhr ins Bettchen damit sie "b...

Obstkuchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erster Hallenbad-Ausflug: Was beachten?

Liebe Frau Höfel, Ich würde gerne mit meinem Sohn(7,5 Monate) den ersten Ausflug ins Hallenbad machen. Dort gibt es auch ein großes Kinderbecken. Wi...

Anilux

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


24 Ssw Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 24 Ssw und habe seit gestern im Bauch ständig drücken und zwicken wie leichte Mensschmerzen. Meist im Unterbauch. ...

Mia186

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie oft darf die Flasche gegeben werden ?

Hallo Frau Höfel , meine Enkelin ist 3 Monate alt und bekommt die Pre Nahrung von Millumil . Da sie angeblich nicht satt wird bekommt sie ca. stündlic...

Mondzauber

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


39 Ssw. Rückenschmerzen, senkwehen oder richtige wehen?

Hallo Also ich bin jetzt in der 39 ssw, seit gestern habe ich echt starke Rückenschmerzen, konnte die halbe Nacht nicht schlafen weil ich nicht wu...

-Dani-1989-

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet