Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Bryophyllum und vorzeitige Wehen 30+0

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute 30+0 und seit gestern nach einem 2-wöchigen khaufenthalt mit lungenreife,tokolyse und nun Entlassung mit 4*10mg nifed...

anjakleinpaulchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bluthochdruck Nachtrag

Noch eine kurze Frage weil es mir nicht ganz klar ist: Löst Bluthochdruck eine Gestose aus oder ist Bluthochdruck nur eine Begleiterscheinungen der...

alexanderoderrafaela

0 Antworten


Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, ich wende mich an Sie weil ich momentan ratlos bin. Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Ab der 13. Woche wur...

alexanderoderrafaela

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, heute war meine Hebamme zur Akkupunktur bei mir, da ich unter Ödemen leide. Wir haben eine Katze, die Freigänger ist. Ich bin Toxo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fieberthermometer

Hallo Frau Höfel, Kann ich für meine kinder das selbe Fieberthermometer benutzen? Womit desinfiziere ich es am besten? Hand -oder Flächendesinfek...

Kristeal

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe ich übungswehen oder sollte ich ins kh?

Hallo! Ich bin bei 31+5 und würde gerne wissen, wie viele übungswehen am Tag noch normal sind und was zuviel ist und man Vllt ins Krankenhaus sollt...

smily123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verrechnet ?

Hallo Martina .. Ich hätte da mal eine Frage mein Errechneter Geburtstermin war der 14.12.15 Am 13.12.15,wurde ich eingeleitet Die Aussage der Heba...

Shawanna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann zum Osteopath?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 4,5 Wochen alt und schläft ab und zu sehr unruhig. Er streckt sich ständig im Schlaf. Meine Vetretungshebamm...

Sherie

8 Antworten


stillen

Hallo mein Sohn 6 jahre alt ist Krank und hat Streptokkoken virus. Ich habe einen kleinen sohn 3 monate und ich Stille ihn ich habe aber angst das ich...

tina087

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Obst schälen???

Sehr geehrte Frau Höfel Habe eine Frage bezüglich Obstbrei. Wenn man den Obstbrei selber macht, sollte man die Äpfel und Birnen etc zuerst schälen...

Mari Eveline

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Hallo Frau Höfel, am Donnerstag bin ich mit meinem 7 Wochen alten Sohn nach stationärer Abklärung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Vermutl...

frischeMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum schreit das Baby auf dem Arm?

Hallo Frau Höfe, unser Sohn ist knapp 14 Wochen alt. Seit der 8. Woche haben wir ein Einschlafproblem mit unserem Sohn, dass sich seitdem verschlimm...

steff148

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen, kind 2 Jahre und 4 Monate - wie?

Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen meinen Mann zu verlassen.Wegen Betrug. Ich ziehe im Mai aus. Im September soll der kindergarten losgeh...

MaDa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das Buch "Die Hebammensprechstunde" noch aktuell?

Hallo Frau Höfel, bei meiner 1. Schwangerschaft vor 10 Jahren habe ich mir viele Tipps aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde", von Ingeborg Stadel...

chrissicat

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 kg abgenommen

Hallo. Ich habe seit Anfangang ges.diabetes. bei meiner erste ss. War ab der 28.ssw. jetzt bin ich in der 10.ssw! Meine diabetologie meinte während ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nach essen schwallartig spucken

Hallo Ich habe mal eine frage. Meine kleine bekommt von Anfang an die Flasche und ist jetzt etwas über 5 Wochen alt und war ein frühchen und kam 34+...

minemaus24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich wirklich Schwanger?

Liebe Frau Höfel, Gestern Abend habe ich Positiv getestet und das mit vier Tests, davon war einer mit Wochenbestimmung (2-3). Nun hab ich folgende ...

FairyLady

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade wirklich verzweifelt. Ich bin nach einer Fehlgeburt jetzt wieder in der 12 ssw mit Zwillingen, es sieht auch alles ...

Anabell

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hand-Mund-Fuß

Hallo Frau Höfel, ist Hand-Mund-Fuß schon ansteckend bevor die ersten Symptome kommen? Meine Kollegin, mit der ich gestern den ganzen Tag im Büro w...

Lilly10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet