Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade w...

kohlibri87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem be...

Kristin2893

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft Muttermal Entfernung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 3 Monaten einen Muttermal (Oberschenkel) entfernen lassen und die Stelle wurde örtlich betäubt. Ich habe in ...

Lela123456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120...

Sydney21

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu s...

Miriam2020

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmuttersenkung in der 13. SSW

Guten Tag, Frau Höfel Ich habe gestern Abend beim Toilettengang bemerkt, dass etwas aus meiner Scheide "rausguckte", was ich sonst noch nie bemerk...

Esthy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestill...

Nika67

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Osteochondrose und Wunsch nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel,  Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe bereits ein Kind und nun den Wunsch nach einem 2. Kind. Seit...

caruscha

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zink in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich habe bis vor kurzem täglich Zink (10mg) zu mir genommen. Nun nehme ich seit ein paar Wochen ein Multivitaminpräparat, da mei...

Vivi25

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby unterkühlt

Hallo, Ich war heute bei 10 Grad über 3 Stunden mit meinen Kindern draußen und hatte mein 5 Monate altes Baby in der Trage. Ich hatte auf der W...

JudyK

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag: Linsennudeln und Phasin

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühen! Ich habe aber noch eine Nachfrage: Sie sagen, ein einmaliger Verzehr ist unbedenklich. Raten Sie generell...

SooCute82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starke Blutung ohne Abgang 11SSW

Liebe Frau Wölfel, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich ...

lisssy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lippenherpes

Liebe Frau Höfel! Mein Mann hat ein Herpesbläschen an der Lippe und wir waren ganz in Gedanken heute und ich hab ihm einen kurzen Kuss gegeben. To...

Worried123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nudeln aus Linsenmehl Phasin

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir in den letzten Wochen mehrfach mit Ihrem Rat geholfen- dafür ein großes Danke! Leider muss ich mich erneut mit ...

SooCute82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der recht...

Saltygirl12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


MA - ab wann Eingriff noetig

Liebe Frau Hoefel, ich hoffe es geht Ihnen gut.  Bei mir wurde letzte Woche am 22.02. (bei SSW 7+5) leider eine MA festgestellt die wohl bei 6+...

Namib

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung

Huhu, ich habe vor 13 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Dieser war schon sehr extrem, da ich Verwachsungen unter der Narbe...

Carina1903

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 6 Monate wacht seit 1,5 Woche jede Stunde auf

Hallo, unsere Kleine (6 Monate) war bisher eine okaye Schläferin und war so jede 2-3 Stunden mal kurz wach (am Anfang auch mal 5-6 Stunden durchgesch...

David1990

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. ...

Stitch123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind w...

Clara1391

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet