Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Einmal Pille vergessen, bin ich schwanger?

Gruessgott Frau Hoefel! Ich bin 19 Jahre alt und verhuete mit der Pille. Diesen Dienstag habe ich aber vergessen, die Pille einzunehmen. Ich h...

Ines Maria

6 Antworten


Cranberrysaft für Baby

Hallo, Darf ich meinem Baby cranberrysaft verdünnt mit Wasser geben? Baby ist jetzt 10 Monate alt. Hat etwas Schnupfen und Husten.

Zuckerstern87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Süßungsmittel

Hallo Frau Höfel darf man in der Schwangerschaft Getränk mit Süßungsmittel Saccharin und Acesulfam k trinken oder ist es schädlich bin in der 20.ss...

llilly88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Putzmittel in der SS

Hallo Frau Höfel, ist es ok in der Schwangerschaft Essigreiniger, Spülmittel und Neutralreiniger ohne Handschuhe zu benutzen? Mehr braucht man ja ei...

sakura1987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


einmaliges zufüttern

Mein Baby wird morgen 5 wochen, ich stille und möchte das auch beibehalten. Leider hatte ich heute eine Magenspiegelung mit Betäubung und darf heute n...

sabine8787

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kräutersalz schädlich?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 7. SSW. Ich esse gerne Butterbrot, ich streue mir gerne Kräutersalz darüber. Nun soll man ja in der Schwangers...

AWZ

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachts stillen

Sehr geehrte Frau Höfel. mein Kind ist 3,5 Monate alt, voll gestillt. Seit 5 Wochen will sie nachts stündlich gestillt werden, seit 1 Woche zum Glü...

Cissie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückfragen Kopfheben

Hallo Frau Höfel, sie legt die Arme immer an die Seite nach hinten. Das macht sie auch jetzt, wenn man sie nicht vorn hält und kippt dann um, wenn ...

Anastasya

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


vitamine in Schwangerschaft nach Präeklampsie

Hallo Frau höfel, vor 4 Jahren ist mein Sohn Wegen schwerer Präeklampsie und Plazenta Insuffizienz zu früh auf die Welt gekommen . Aktuell bin ich ...

kleinezicke91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


11Wochen nach Kaiserschnitt Sit ups ?

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt 11 Wochen her, darf ich jetzt Sit ups machen, weil ab der 12 darf man es ja ursprünglich wieder. Danke

Emily2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, sicher bekommen Sie diese Frage sehr oft gestellt. Leider bin ich verunsichert und hoffe auf eine Antwort. Ich bin in der 36SSW heut...

Lebenswunder

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Grösse vom baby

Guten Tag Frau Höfel. Bei meiner letzten Ultraschall Untersuchung war beim Baby 17cm und 150Gramm schwer? Können Sie mir sagen ob grösse und Gewich...

Cassy1108

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verhinderung Verletzungen

Liebe Frau Höfel, ich erwarte mein viertes Kind (35+1, Gewichtsschätzung aktuell 2900g). Beim ersten (3500g) hatte ich schwerste Verletzungen (bds. h...

Florentina046

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Schnuller etc.

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und habe es vor mein Baby zu stillen. Ab wann braucht das Baby einen Schnuller und wie oft muss ich diesen ...

sakura1987

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillverhalten

Guten Tag, meine Tochter ist 18Wochen und ich stille voll. Im Moment hat sie einen leichten Schnupfen. Bis jetzt hab ich sie am Tag ca. alle 3Stund...

beyer190480

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorschlag von Hebamme

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme war heute zu Besuch. Sie hatte vorgeschlagen, nach dem 3. Großen Ultraschall beim Gyn, die Vorsorge ausschließlich ...

Anilux

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bauch gehauen handy gefallen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33 ten Woche schwanger und habe eine Vorderwandplazenta.mir ist gerade eben das handy auf den Bauch gefallen als ich...

kersili

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



ist die geburt vielleicht schon bald?

Guten Abend, Ich bin zur zeit in der 32.ssw, und habe durchgehend einen harten bauch und auch schmerzen, ich bin sogar außer Atem wenn ich auch nur...

kelly

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet