Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kann es sich um Wehen handeln?

Hallo ich bin in der 38 ssw und habe seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib was sich bis zum Oberbauch und in den Rücken ausbreitet....

lindahagemann

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Große Sorgen: Isst mein Baby zu viel?

Liebe Frau Höfel, wir machen uns große Sorgen, dass unser Baby zu viel isst. Er ist 8 Monate, 76cm lang und 10kg schwer. Alle sagen uns, er esse zu ...

Mirimama

9 Antworten


fliegen

Liebe Hebamme, Ab der wievielten SSW sollte eine Schwangere nicht mehr fliegen? Da ich nun doch in Deutschland entbinden will, würde ich gerne s...

evelyn30

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Durchfall?

Hallo! Meine Kleine ist nun 7 Tage alt und bekommt die Flasche da ich leider keine Milch habe. Man soll sich ja eigentlich immer die Hände wasche...

melly2607

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zirbenholz in der Schwangerschaft bedenklich?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe von Bekannten zum Geburtstag eine Zirbenholz-Duftsäule geschenkt bekommen. Diese ist aus Zirbenho...

Sarena1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt

Hallo liebe Frau Höfel, folgende Frage. Ich bin heute in ssw 6+6 und da ich gestern ganz kurz eine leichte Blutung hatte sind wir im kh zur Untersuchu...

mama0407

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


4 1/2 Monate, Stillkissenschlaf

Hallo, Ich hab ein kleines Problem. Mit ca. 15 Wochen hat meiner Kleiner angefangen nachts nicht mehr gut zu schlafen (denke Schubbedingt). Irgendwan...

Serenchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Hallo Frau Höfel , meine Maus wird morgen 8 Monate alt . Sie wog bei der letzte Untersuchung vor ca. 2 Wochen 7940g was nach ihre Entwicklung zu w...

Rasahoas

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Hochzeitsfeier mit Neugeborenem

Hallo Frau Höfel, am 03.06 kommt voraussichtlich meine Tochter zur Welt. Am 18.06 heiratet meine Schwester. Wir würden Nachmittags zur kirchlichen Tr...

Lehar

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel. Ich war heute beim FA zur vaginalen Untersuchung. Ich habe seit dem 7 März bis heute 200 gr. abgenommen. Bei der Feindiagnostik am...

anke1523

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburtstagsfeier mit 5 Wochen altem Baby

Hallo Frau Höfel, wir sind demnächst auf den Geburtstag unserer Nichte eingeladen,die ein Jahr alt wird.Mein Sohn ist dann gute 5 Wochen alt.Ich bin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Woher & welches Lackmuspapier, wie verwenden?

Liebe Frau Höfel, der Cerclage Pessar Ring bzw. der damit verbundene Ausfluss macht mich wahnsinnig. Fast täglich tropft es. Auch mal schwallartig...

LadyMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta bipartita

Hallo Frau Dr Höfel, Bei meiner ersten Entbindung vor 7 Jahren, hat sich meine Plazenta nicht gelöst, dass musste operativ nach Entbindung gemacht ...

Dia2710

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


immunsystem nach der geburt noch immer geschwächt?

Hallo, Ich habe am 2.11.2015 meinen sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Der Kaiserschnitt musste aufgrund des hellpsyndrom gemacht werde...

Miriam1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Panik vor Fehlgeburt

Hallo. Nach meinen Erfahrungen von 3 frühen Abgängen (5.ssw) bzw. Einnistungsversagen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es diesmal wieder passiert...

Pavocolle

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dem Kleinkind und dem Fötüs gerecht werden

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und ich möchte wieder schwanger werden. Ich stille ihn aber noch relativ viel und das sehr gerne. Da...

Whity

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


6tage nach Eisprung

Bin jetzt 6tage nach Eisprung und habe so ein blutig metallisch geruch Geschmack hab auch ein leichten pilz creme dagegen muss häufig pipi war schon b...

Lilly Lilly

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pure Verzweiflung beim Thema Einschlafen

Liebe Frau Höfel Diese Frage liegt mir wirklich am Herzen. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt, das Einschlafen war noch nie sehr einfach aber seit ca...

Anilux

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


bi-oil

Guten Abend. ich habe mal eine Frage: Bi-oil wird ja empfohlen während der Schwangerschaft zu verwenden. Nun lese ich auf der Flasche, dass da...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet