Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stillen trotz evtl Gehirnerschütterung

Hallo Frau Höfel, Ich habe mich vorhin beim putzen als ich mich wieder hochbücken wollte ziemlich fies mit der Oberseite meines Kopfes an der Kante...

Mia186

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man das Wasser für Fläschchen warmhalten?

Hallo habe meine Tochter am 4.8. bekommen. Sie bekommt Milchpulver! Das Wasser koche ich natürlich ab. Kann man in der Nacht des Wasser für das Milchp...

Misslou1985

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


impfen während schwangerschaft

Hallo ich habe festgestellt dass ich mich 2015 gegen Tetanus Diphtherie perthussis und poliomyelitis hätte impfen lassen müssen. Bin jetzt in der 23 s...

1009cel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann nach Aspirin+C Brausetablette wieder stillen

Wann nach Aspirin+C Brausetablette wieder stillen Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe, da ich eigentlich abgestillt hatte, gestern Abend gegen 18:...

Katharina_

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spontan Geburt versuchen?

Guten Tag Ich bin mit meinem 4. Kind in der 28. Woche schwanger. Meine 1. Tochter bekam ich 41. Woche nach einleitung spontan nach 4 Stunden Mein...

Carry87

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe mir 2. Meinung eingeholt

Hallo ihr Lieben, ich habe mir gestern eine 2. Meinung eingeholt. Bin 39+1. Der Arzt hat das Kind gemessen und sagte, es ist kein großes Baby und ...

evelyn30

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinken nur im Stehen

Hallo Frau Höfel, irgendwie ist immer was :) Mein 5,5 Monate alter Sohn bevorzugt es seit knapp 1Woche nur noch zu trinken, wenn man selbst ste...

Surematu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wassereinlagerung was kann man machen :-(

Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit Wassereinlagerungen, Vorallem morgends.... Mittlerweile tun mit morgends meine Finger weg und den ganzen Ta...

eumelinchen27

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Hallo, ich habe noch eine Frage zu Herpes. Vor der SS hatte ich einen Genitalherpes, der behandelt wurde mit Tabletten und dann auch weg war. Sollte d...

Imat

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Umstellung auf Milch

Hallo Frau Höfel, mein nun 1-jähriger Sohn hat nach dem Abstillen immer Säuglingsmilch PRE und dann irgendwann 1er bekommen. Vor etwa einem Monat b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Entbindung

Im Krankenhaus mit Kinderklinik liegt die Rate der Kaiserschnitte bei 50%. Dies möchte ich nur wenn es notwendig ist. Momentan liegt das Kind noch ...

LenaChristine

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Entbindung

Hallo, Bei mir-Ssw 30+4 wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zunächst war der Wert in Ssw 25 erhöht beim kleinen Ogt 133. da aber im Ul...

LenaChristine

0 Antworten


Wieviel abpumpen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist zur Zeit zwei Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. In einem Monat gehe ich wieder für ca. 3-4 Stunden täg...

Clumsi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby überfüttern?

Hallo, Meine Kleine ist nun 4 Wochen alt. Sie war ein Frühchen und kam in der 33+6 mit einem Gewicht von 2070 g und 45 cm Nun wiegt sie 2780 ...

Dia2710

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby spuckt Wasser und Schleim

Liebe Frau Höfel, sie schrieben dass die Nahrung im Magen gespalten wird in Wasser und Kasein. Was genau meinten Sie mit....wenn der Druck zu gr...

Lu22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Werte

Ich -Ssw 30+3 achte wie gesagt auf die Ernährung s.h. Vorherige Frage. Reichen mit dem Schwangerschaftsdiabetes 10Ssw um kein Risiko einer Untetzucke...

LenaChristine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Werte

Hallo, Mein Ogtt war: 90-188-145. Heute war ich - Sssw 30+3 in der Diabetesberatung und Messe Blutzucker. Eine Stunde nach Essen war er bei 126( ...

LenaChristine

0 Antworten


Entfernung zur Geburtsklinik

Liebe Frau Höfel, ich schaue mich derzeit nach Geburtskliniken um und habe eine gefunden welche mich interessiert aber lt. Navi 23 min von meinem ...

Julija89

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schiebe ich zuviel Panik?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des zika virus. Befinde mich in der 26 ssw. Meinem Mann dessen Familie am Wochenen...

jessica_nbg

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mittagsschlaf in der KITA

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn (heute 11 Monate und 11 Tage alt) hat Mittagssch...

SveDaJay15

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet