Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Säugling nach hinten gekippt

Hallo, bin etwas besorgt. Nachdem wir ein neues Tragetuch ausprobiert haben, leider nicht fest genug gebunden, und unsere Kleine (6W4T) reingesetzt ha...

Knabbi80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzmittel

Hallo, ich hätte da Mal eine Frage bezüglich Nurofen 2% Und zwar ist es ja aktuell so daß die Ben U Ron Zäpfchen schwer oder gar nicht lieferbar sin...

Anonym2022

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Jasmintee und Kaffee getrunken

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe heute Jasmintee getrunken so mit einem kleinen Teekanne. Hab nicht nachgedacht das man in der Schwangerschaft nic...

KübraS1

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bakterielle Vaginose

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger! Gestern bei der Vorsorge wurden Bakterien in der scheide festgestellt! Sie sagte es wären ganz wenige , soll...

ellyfunk

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken...

Jule199101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Aa. uterinae bds. erhöhter Widerstand

Hallo Frau Höfel, ich bin seit 2 Tagen im Krankenhaus wegen Verdacht auf Präeklampsie, welche Gott sei Dank ausgeschlossen wurde! Alle Werte unauf...

Deborah2293

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange maximal bis FG abgeht?

Hallo Frau Höfel, leider hatte ich laut Frauenärztin eine „Missed Abortion“. Das hat sie mir bei meinem Termin am 15.02.2023 mitgeteilt, sie konnt...

karina2705

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


kann ich schwanger sein?

Hallo, ich habe angst schwanger zu sein ich nehme zwar die pille aber habe seit woche starke unterleibschmerzen. Am 10.1 oder am 14.1 hätte die befr...

marie479

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt allein?

Hallo Frau Höfel, leider liegt bei mir mit 99% Wahrscheinlichkeit eine nicht intakte Schwangerschaft vor. Ich werde auf jeden Fall nochmal einen U...

MiaD

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder be...

Jule199101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sst

Hallo Ich testete gestern in der früh um 6 Uhr mit Morgenurin und bekam das Testergebnis wie in der Anlage beigefügt. Getrunken hatte ich zuletzt am ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstest

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen...

schokofrosch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toastbrot riecht nach Alkohol

Hallo, Ich habe gestern einen Toastie gemacht mit Vollkorntoastbrot. Meine Mutter hat dies heute weggeschmissen, da es laut ihr nach Alkohol geroch...

Cookiedough12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eben noch abgefangen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich war vorhin in der tiefen Hocke, als ich das Gleichgewicht verloren habe. Um nicht zu fallen, musste ich aus der Hocke ...

Mausich

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr lautes Kreischen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, fast 6 Monate alt, krabbelt noch nicht. Wenn sie auf dem Bauch liegt, fängt sie nach einiger Zeit sehr laut und i...

Nika90

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguc...

Daniela dani

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleiner sturz auf Po

Hallo :) Ich bin frisch in der 17 ssw und heute ganz leicht auf dem Po gefallen. Bin ausgerutscht und dabei leider gefallen.. habe weder Blutungen...

Mlou

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin D

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 12 SSW und habe aufgrund eines Vitamin D mangels Tabletten verschrieben bekommen, die ich 1 Mal wöchentlich ein...

Eme5107

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unregelmäßige Wehen

Liebe Frau Höfel, bei meinem Sohn (14 Monate) hatte ich eine erschwerte Geburt (vaginal operativ), weil meine Wehentätigkeit bis zum Schluss nicht ...

ImRegenTanzen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unbemerkt schwanger? (21 SSW)

Ich habe bereits 2 Kinder (6 und 2 Jahre alt) Seit etwa 1 Woche spüre ich ein Rumpeln im Bauch, das sich wie Tritte anfühlt (hauptsächlich am obere...

Anneli0207

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet