Frage: Zirbenholz in der Schwangerschaft bedenklich?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe von Bekannten zum Geburtstag eine Zirbenholz-Duftsäule geschenkt bekommen. Diese ist aus Zirbenholz gefertig und mit Zirbenspänen befüllt. Ich mag den Geruch unheimlich gern und habe mich sehr darüber gefreut - der Duft entspannt mich sehr. Nun wird der Zirbe jedoch nachgesagt, dass sie unter anderem den Herzschlag verlangsamen soll, was angeblich zu einem erholsameren Schlaf beiträgt. Außerdem wirkt der Duft wohl antibakteriell. Nun Frage ich mich: Die Duftsäule in meinem Schlafzimmer?? Ist das gefährlich für mein Baby wenn mein Herz dann tatsächlich langsamer schlägt im Schlaf? Muss ich mir Gedanken über die ätherischen Öle machen, die aus diesem Möbelstück austreten? Eigentlich kann ich mir das nicht recht vorstellen - viele Leute aus Tirol haben Zirbenmöbel in ihrem Haushalt und schließlich gibt es sogar Babybetten aus Zirbenholz. Trotzdem habe ich die Säule gestern wieder aus meinem Schlafzimmer gestellt, weil mich der Gedanke total verunsichert hat. Können Sie hier weiterhelfen? Kann ich die Säule im Schlafzimmer stehen lassen oder würden Sie mir eher dazu raten sie während der restlichen Schwangerschaft woanders aufzustellen? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Sarena1 am 29.04.2016, 07:06

Antwort auf: Zirbenholz in der Schwangerschaft bedenklich?

Liebe Sarena, Sie dürfen die Säule gerne wieder ins Schlafzimmer stellen. Wenn ein Stück Holz dazu fähig wäre, Ihren Herzschlag so zu seneken, dass Ihr Körper nicht mehr reagiert und Sie aufwachen läßt, dann wäre es auf der Liste der 100 gefährlichsten Dinge im Haushalt. http://deepgreen-development.com/wp-content/uploads/2015/04/HolzZentralblatt-StudieZeigtSignifikante-2011-07-10.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2016