Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Muttermilch ist das Beste
Muttermilch ist
das Beste!
Film mit Stephanie Helsper
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Ziehende schmerzen in/an der scheide! Ist das der Muttermund???

Liebe Martina Höfel,

ich habe seit gestern so ein ziehen an der scheide, fast wie ein Muskelkater fühlt sich das an, vorallem wenn ich mich im liegen drehe oder allgmein bewege (aufstehen, bücken, laufen usw) .

Ich bin in der 33ssw.

Kann das der Muttermund sein?

Kann ich das vielleicht selbst nachsehen ob das vom Muttermund kommt, wenn ja wie?!

Oder sollte ich das mal kontrollieren lassen oder ist das nur irgendwas was man eben mal hatt in der ss ;) ?

Viele Liebe Grüße, Melanie.

von Sternchenmami83 am 23.06.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Ziehende schmerzen in/an der scheide! Ist das der Muttermund???

Liebe Melanie,

die Gebärmutter ist an der hinteren, den seitlichen und der vorderen Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Bewegung (z.B. Gehen; Übungswehen) wird an diesen Bändern gezerrt. Das untere Venengeflecht (Nerven- und Blutversorgung des Uterus) ist mitbetroffen - daher kann das Ziehen rühren.

Kommt und geht das Ziehen in einem bestimmten Rhythmus - auch ohne Bewegung-, dann sollte auf vorzeitige Wehen kontrolliert werden.

Liebe GRüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 23.06.2011