Frage: Zahnpflege

Guten Morgen, mein Sohn (fast 6 Monate) hat nun seinen ersten Zahn bekommen. Ich habe gelesen, man sollte jetzt schon mit putzen beginnen. Was empfehlen Sie? Kinderzahnbürste oder nur feuchtes Wattestäbchen? Wenn ich Zahncreme verwende, die muss wohl mein Kind dann hinter schlucken oder wie funktioniert das? Wieviel mal am Tag sollte man putzen? Tschüß

Antwort auf: Zahnpflege

Liebe moru, mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. Bei speziellen Fragen können Sie sich hier bei RuB an Frau Doktor Freundorfer wenden. Sie ist speziell in Kinderzahnheilkunde ausgebildet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2006

Antwort auf: Zahnpflege

Hallo, also ein Wattestäbchen würde ich nie nehmen! Schließlich könnten sich da Fasern lösen, die dann das Kind schluckt und wirklich geputzt wird damit wohl kaum. Die zahnschädigenden Bakterien werden damit wohl dann nicht entfernt. Also würde ich auf jedenfall ein Zahnpflegeset für Kinder nehmen, gibt es ja zum Beispiel von Nuk, extra für die ersten Zähnchen! Wie sich das nun mit Zahnpasta verhält weiß ich auch nicht (meine Tochter hat ja noch keine Zähnchen), ist aber mal eine gute Anregung, daß ich mich da auch mal informiere. Aber ich denke, wenn Zahnpasta, dann eine für Kinder, die kann bestimmt auch geschluckt werden! Von der Häufigkeit her, habe ich gehört, zweimal täglich, besonders am Abend vor dem Schlafengehen! Viele Grüße BlueBeast

Antwort auf: Zahnpflege

Hallo, Oral-B bietet Kinderzahnbürsten für unterschiedlichen Altersgruppen an. Die erste ist für Kinder zwischen 4-24 Monate. Du kannst die Zähne am anfang 2x täglich putzen in kleine kreisende Bewegungen. Ein paar Sekunden reichen am anfang aus.So lange dein Kind noch nicht die Zahnpasta ausspucken kann, bitte keine verwenden, den im Magen hat sie nichts verloren.Das Zähneputzen sollte ein festen Bestandteil im Tagesablauf haben, wie das alltägliche ein- und ausziehen der Pijama. Dann gibt's später, wenn mehrere Zähne da sind und alles länger dauert, auch keine Probleme mehr. Abends nach dem Zäneputzen bitte nur noch Wasser oder ungesüßten Tee zum trinken geben, sonst war die ganze Mühe mit dem Zähneputzen umsonst.