Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Wird nach der Entbindung generell Nabelschnurblut entnommen?

Hallo!
Freunde von mir sind Eltern geworden. Sie erzählen mir von der Entbindung und auch, daß die Hebamme später Nabelschnurblut in einen kleinen Behälter gefüllt hat, obwohl es keinen Wunsch gab, es einfrieren zu lassen. Weshalb entnimmt die Hebamme trotzdem das Nabelschnurblut? Werden da Untersuchungen gemacht oder landet es vielleicht in den Laboren der Stammzellenforschung?

von Ebbeundflut am 12.06.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Wird nach der Entbindung generell Nabelschnurblut entnommen?

Liebe ebbeundflut,

nach der Geburt wird der Säure-Basen-Haushalt des Kindes überprüft. Das ist der Nabelschnur-pH und der B8ase)E(xcess), den die Eltern auch im Kinderuntersuchungsheft finden. Dafür wird bei uns (kann in anderen Häusern anders sein) ein Stück NS direkt nach der Geburt des Kindes, aber vor der Geburt der Placenta, dem Doc übergegen. Der nimmt dann am sogenannten pH-Meter Blut aus der Arterie und lässt einen Milliliter durchs Gerät laufen. Der Rest wird verworfen.

Um Nabelschnurblut für eine Aufbereitung in der Stammzellspende aufzubereiten, gelten aufwendige Hygienevorschriften, da wird Blut nicht einfach in ein Töpfchen abgefüllt.

Falls die Klinik Ihrer Freundin an einer Studie oder ähnlichem teilnimmt, sollte Ihre Freundin darüber informiert worden sein.

Damit Ihre Freundin beruhigt ist, einfach im Kreißsaal anrufen und nachfragen!

Liebe Grüße

Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 12.06.2013