Frage: Wird das noch schlimmer?

Hallo, Ich habe Ende Dezember einen wundervollen kleinen Jungen in einer ziemlich rasanten Geburt bekommen. Einen Dammriss zweiten Grades und einen Scheidenriss waren erträgliche Geburtsverletzungen. Leider wurde bei mir bei der Nachsorge beim Arzt eine Blasensenkung und eine leicht vorgerückte Gebärmutter festgestellt. Ich habe immer ein sehr unangenehmes Fremdkörper festgestellt. Ich mache brav meine Rückbildung. Vor einigen Wochen stellte ich nun fest. Dass die scheide eigentlcih immer offen steht - und das rieche ich dann leider aich, obwohl ich teilweise zweimal täglich dusche. Außerdem entweicht mir ständig Luft aus dem.intimbereich. Es ist schrecklich unangenehm - auch qenn Man es nicht hört. Nachdem es leider kein Stück besser wird und sich immer mehr verschlechtert, habe och jetzt einen Termin in einem.beckenbodenzentrum gemacht. Leider erst in über 6 Wochen. Mittlerweile verliere ich aich immer wieder Urin. Fühle mich schrecklich. Hab das Gefühl dass die Blase immer mehr rutscht und hab große Angst, dass die 6 Wochen einfach zu lange sind. Und ich sofort irgendwas tun sollte. Mache ich mir zu viele Sorgen und bin zu panisch? Der Frauenarzt meinte damals zu mir, ich kann es nun nicht mehr verschlechtern...Aber ich hab wirklcih das Gefühl es geht jeden Tag mehr bergab trotz rückbildung und Co. Vielen Dank!

von Julia828384 am 26.03.2017, 20:37

Antwort auf: Wird das noch schlimmer?

Liebe Julia, welche Übungen machen Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2017

Antwort auf: Wird das noch schlimmer?

Liebe Frau Höfel, Es sind verschiedene Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und der Muskulatur Z.b auf der Seite liegenden in Bauch einatmen und bei ausatmen Beckenboden anspannen, Bauch einziehen und Faust vor bauchnabel in den Boden drückwn, dann Beckenuhr, verschiedene Bauchmuskel und Rückenübungen. Die rückbildung wird von einer Hebamme geleitet und die übungen versuche ich beim Alltag immer wieder durchzuführen. Ausserdem spanne ich den Beckenboden z.b beim zähneputzen an...Oder unter der dusche.. Oder im Auto l. Immer in regelmäßigen Abständen mit kleineren Verschnaufpausen. Es macht mir wirklich große sorgen, dass es immer schlimmer wird. Habe Angst, dass sich die Experten einfach zu spät alles ansehen und ich eigentlcih sofort Hilfe brauche. Kann es denn so im Alltag schlimmer werden. Ich Stille übrigens voll..Kann das auch hormonell bedingt sein? Man liest ja oft, dass es nach dem Abstillen besser wird. Aber das stellt momentan keine Option für mcih dar. Vielen Dank Julia

von Julia828384 am 27.03.2017, 20:18