Frage: Wir haben ein paar Probleme...

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie ist sehr neugierig und schaut sehr viel herum. Sobald sie aufwacht, möchte sie etwas trinken. Da ist schon das erste Problem. Sie will es sofort! Wir müssten eigentlich schon mit der Flasche neben ihr stehen, wenn sie aufwacht. (Ich stille nicht) Sie fängt binnen weniger Sekunden an zu schreien, als würde sie verhungern! Es ist dabei auch egal, ob wir sie im Bett liegen lassen oder sie mit in die Küche nehmen. Sie schreit! Sobald sie die Flasche hat, ist sie wieder glücklich, aber dann folgt schon das Problem Nummer zwei. Nach ca. 100 ml ist sie satt. Babys in ihrem alter trinken doch mehr? Naja, sie trinkt dafür öfter... Somit kommt sie am Ende des Tages auch auf die ml... Ist das schlimm? Kann/muss man ihr "beibringen" mehr zu trinken? Wenn sie fertig ist, wickeln wir sie und quatschen, kuscheln, singen, tanzen oder wonach uns gerade ist... Wenn wir merken, dass sie müde wird, fahren wir einen Gang runter und kuscheln oder wiegen sie, damit sie zur Ruhe kommt. Dann legen wir sie in ihre Wiege oder ihr Bett. Sie schaut dann noch etwas rum. Kurz bevor die Augen zu fallen, strampelt sie sich wieder wach und fängt an zu schreien. Sie kann dann auch nichts beruhigen. Kein streicheln, kein Schnuller, kein gut Zureden... Wir nehmen sie dann wieder aus der Wiege und sie ist wieder friedlich. Auch, wenn sie auf dem Arm einschläft und wir sie dann ablegen, wacht sie sofort auf und fängt an zu schreien... Manchmal schreit sie dann für ein paar Sekunden und schläft ein, aber nicht länger als 20-30 Minuten. Dann schreit sie wieder... Das ganze dauert meist 1,5 - 2 Stunden, bis sie dann endlich für 1-2 Stunden schläft. Wo sie gut einschläft und auch ohne Probleme länger schläft, ist in ihrer baby Schaukel. Aber auch nur, solange sie schaukelt.... Aber, dass kann ja nicht die Lösung sein. Es ist bestimmt nicht gut, immer geschaukelt zu werden und gesund für den Rücken ist es doch auch nicht... Haben sie vielleicht einen Tipp für uns? Wir sind ratlos... Rückenprobleme sind es nicht, damit waren wir bereits beim Arzt und haben es checken lassen. Mit ihrem Rücken ist alles okay. Auch Bauchweh sind es nichts, da sie beim schreien nicht krampft, sonder einfach nur da liegt und schreit... Das "letzte" Zubettgehen klappt oft ganz gut. Da schläft sie schnell und lächelnd ein und wacht meist erst 5 Stunden später (gegen 2 Uhr) auf. Dann bekommt sie ne Flasche und schläft schnell wieder ein. Dann wacht sie aber auch wieder alle 45-60 minuten auf und schreit. Da bekommt sie dann immer eine (kleine) Flasche und schläft rasch beim trinken wieder ein... Das geht dann bis ca. 6 Uhr. Dann schläft sie nochmal bis 8 und dann geht der Tag von vorne los... Vielleicht haben sie ja gute Verbesserungsvorschläge und Tipps für uns... Vielen dank schon einmal!!!

von Lk2014 am 13.07.2014, 20:20

Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Huhuu, wenn ich darf, habe ich zwei Tipps: 1. stellt abends eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit Milchpulver neben das Bett. Wenn euer Mäuschen dann morgens aufwacht, hat das Wasser eine super Temperatur, ihr braucht es nur noch umzugießen und habt im Handumdrehen das Fläschchen für die kleine Raupe Nimmersatt fertig. 2. Die Trinkmenge ist wunderbar! Die Mengen, die auf der Packung stehen, sind ungefähre Richtwerte. Zum Vergleich: mein Sohn hat in dem Alter NIE mehr als 55-60 ml geschnubbelt. Dafür eben häufiger. Der Magen von den kleinen Mäusen ist noch ganz mini. 3. zum Wachstrampeln: habt ihr es mal mit Pucken versucht? Vielleicht strampelt sich euer kleiner Sonnenschein dann nicht so leicht wach. Über viele Monate war die kleine Maus in Deinem Bauch ganz eng eingepackt. Möglicherweise vermisst sie diese Enge und Geborgenheit. 4. Alternative zur Schaukel wäre eindeutig ein Tragetuch oder eine gute (!!!) Tragehilfe (Bondolino, Buzzidil, Fräulein Hübsch, Emeibaby, MySol, ...). Das Baby zu tragen würde nicht nur die natürliche Haltung des Babys unterstützen, sondern auch die Bindung zu euch als Eltern! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.07.2014, 00:31

Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Hallo, vielen dank für die Tipps und die schnelle Antwort! Das mit der Thermostaten werden wir ausprobieren. Ja, pucken haben wir ausprobiert. Findet sie fürchterlich!... Auch das tragen im Tuch oder Tragehilfe mag sie nicht so gerne... Liebe Grüße

von Lk2014 am 14.07.2014, 15:09

Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Thema Pucken, ganz wichtig, laßt es euch RICHTIG zeigen. Vieel Eltern haben beim Pucken Angst und pucken zu lasch, es muß aber richtig stramm sein, nur dann hilft es wirklich. dazu kommt, das die Kleinen ja in dem Alter noch sehr reflexartig handeln, und das "freistrampeln" was viele Eltern beim Pucken dann beobachten, ist auch ein Reflex. Was viele dann mit "nicht mögen" verwechseln. Kann das Kind sich freistrampeln, dann ist falsch gepuckt worden. Die Babys sind die Enge gewohnt aus dem Mutterleib, Pucken gibt ihnen wieder dieses Gefühl von Sicherheit - durch die Enge eben.