Frage: Wir haben ein paar Probleme...

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie ist sehr neugierig und schaut sehr viel herum. Sobald sie aufwacht, möchte sie etwas trinken. Da ist schon das erste Problem. Sie will es sofort! Wir müssten eigentlich schon mit der Flasche neben ihr stehen, wenn sie aufwacht. (Ich stille nicht) Sie fängt binnen weniger Sekunden an zu schreien, als würde sie verhungern! Es ist dabei auch egal, ob wir sie im Bett liegen lassen oder sie mit in die Küche nehmen. Sie schreit! Sobald sie die Flasche hat, ist sie wieder glücklich, aber dann folgt schon das Problem Nummer zwei. Nach ca. 100 ml ist sie satt. Babys in ihrem alter trinken doch mehr? Naja, sie trinkt dafür öfter... Somit kommt sie am Ende des Tages auch auf die ml... Ist das schlimm? Kann/muss man ihr "beibringen" mehr zu trinken? Wenn sie fertig ist, wickeln wir sie und quatschen, kuscheln, singen, tanzen oder wonach uns gerade ist... Wenn wir merken, dass sie müde wird, fahren wir einen Gang runter und kuscheln oder wiegen sie, damit sie zur Ruhe kommt. Dann legen wir sie in ihre Wiege oder ihr Bett. Sie schaut dann noch etwas rum. Kurz bevor die Augen zu fallen, strampelt sie sich wieder wach und fängt an zu schreien. Sie kann dann auch nichts beruhigen. Kein streicheln, kein Schnuller, kein gut Zureden... Wir nehmen sie dann wieder aus der Wiege und sie ist wieder friedlich. Auch, wenn sie auf dem Arm einschläft und wir sie dann ablegen, wacht sie sofort auf und fängt an zu schreien... Manchmal schreit sie dann für ein paar Sekunden und schläft ein, aber nicht länger als 20-30 Minuten. Dann schreit sie wieder... Das ganze dauert meist 1,5 - 2 Stunden, bis sie dann endlich für 1-2 Stunden schläft. Wo sie gut einschläft und auch ohne Probleme länger schläft, ist in ihrer baby Schaukel. Aber auch nur, solange sie schaukelt.... Aber, dass kann ja nicht die Lösung sein. Es ist bestimmt nicht gut, immer geschaukelt zu werden und gesund für den Rücken ist es doch auch nicht... Haben sie vielleicht einen Tipp für uns? Wir sind ratlos... Rückenprobleme sind es nicht, damit waren wir bereits beim Arzt und haben es checken lassen. Mit ihrem Rücken ist alles okay. Auch Bauchweh sind es nichts, da sie beim schreien nicht krampft, sonder einfach nur da liegt und schreit... Das "letzte" Zubettgehen klappt oft ganz gut. Da schläft sie schnell und lächelnd ein und wacht meist erst 5 Stunden später (gegen 2 Uhr) auf. Dann bekommt sie ne Flasche und schläft schnell wieder ein. Dann wacht sie aber auch wieder alle 45-60 minuten auf und schreit. Da bekommt sie dann immer eine (kleine) Flasche und schläft rasch beim trinken wieder ein... Das geht dann bis ca. 6 Uhr. Dann schläft sie nochmal bis 8 und dann geht der Tag von vorne los... Vielleicht haben sie ja gute Verbesserungsvorschläge und Tipps für uns... Vielen dank schon einmal!!!

von Lk2014 am 13.07.2014, 20:20



Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Huhuu, wenn ich darf, habe ich zwei Tipps: 1. stellt abends eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit Milchpulver neben das Bett. Wenn euer Mäuschen dann morgens aufwacht, hat das Wasser eine super Temperatur, ihr braucht es nur noch umzugießen und habt im Handumdrehen das Fläschchen für die kleine Raupe Nimmersatt fertig. 2. Die Trinkmenge ist wunderbar! Die Mengen, die auf der Packung stehen, sind ungefähre Richtwerte. Zum Vergleich: mein Sohn hat in dem Alter NIE mehr als 55-60 ml geschnubbelt. Dafür eben häufiger. Der Magen von den kleinen Mäusen ist noch ganz mini. 3. zum Wachstrampeln: habt ihr es mal mit Pucken versucht? Vielleicht strampelt sich euer kleiner Sonnenschein dann nicht so leicht wach. Über viele Monate war die kleine Maus in Deinem Bauch ganz eng eingepackt. Möglicherweise vermisst sie diese Enge und Geborgenheit. 4. Alternative zur Schaukel wäre eindeutig ein Tragetuch oder eine gute (!!!) Tragehilfe (Bondolino, Buzzidil, Fräulein Hübsch, Emeibaby, MySol, ...). Das Baby zu tragen würde nicht nur die natürliche Haltung des Babys unterstützen, sondern auch die Bindung zu euch als Eltern! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.07.2014, 00:31



Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Hallo, vielen dank für die Tipps und die schnelle Antwort! Das mit der Thermostaten werden wir ausprobieren. Ja, pucken haben wir ausprobiert. Findet sie fürchterlich!... Auch das tragen im Tuch oder Tragehilfe mag sie nicht so gerne... Liebe Grüße

von Lk2014 am 14.07.2014, 15:09



Antwort auf: Wir haben ein paar Probleme...

Thema Pucken, ganz wichtig, laßt es euch RICHTIG zeigen. Vieel Eltern haben beim Pucken Angst und pucken zu lasch, es muß aber richtig stramm sein, nur dann hilft es wirklich. dazu kommt, das die Kleinen ja in dem Alter noch sehr reflexartig handeln, und das "freistrampeln" was viele Eltern beim Pucken dann beobachten, ist auch ein Reflex. Was viele dann mit "nicht mögen" verwechseln. Kann das Kind sich freistrampeln, dann ist falsch gepuckt worden. Die Babys sind die Enge gewohnt aus dem Mutterleib, Pucken gibt ihnen wieder dieses Gefühl von Sicherheit - durch die Enge eben.

Mitglied inaktiv - 14.07.2014, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zubettgeh Probleme

Hallo, meine wunderschöne Tochter ist jetzt 31 Wochen alt und ein richtiger Sonnenschein. Sehr fröhlich, freundlich und lacht mit jedem. Sie ist ziemlich frühreif, mit 3 Wochen hat sie sich das erste Mal gedreht, robbt schon seit Wochen fleißig durch die Wohnung und ist sehr fit. Sie kann nicht ruhig liegen, sie dreht sich sofort um und schaut dur...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Probleme nach Katheter

Liebe Frau Höfel, Ich habe Ende Juni per KS entbunden und einen Blasenkatheter für 24 Stunden bekommen. Ich dachte einige Tage nach der Geburt dass ich eine Blasenentzündung habe. Ich habe seither 3x in größeren Abständen Urin abgegeben, keine Bakterien, keine Entzündung hieß es immer wieder. Äußerlich ist nichts entzunden. Aber sobald ich dusc...


Darm Probleme

Ich habe schon immer ab und zu Reiz Darm Probleme und trinke dann gerne einen Magen Darm Tee Zutaten: Fenchel Anis Kümmel. Ist dieser auch während einer Schwangerschaft erlaubt?


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...