Frage: Wieder schwanger...

Hallo,liebe Frau Höffel, unsere Kleine ist knapp 10 Monate alt und nun bin ich wieder ss. Ich habe gestern den Test gemacht, nachdem die Periode ausblieb. Ich war erst schockiert,da das nicht "geplant" war ,habe mich aber nun schon etwas mit dem Gedanken an die neue SS angefreundet! Aber: Man liest immer,nach einem Kaiserschnitt bloß nicht zu schnell wieder ss werden. Da ist die Rede von Rissen und Komplikationen u.s.w. Wenn ich das lese,wird mir schlecht. Die erste Geburt war schlimm,Einleitung per Gel,wahnsinnige Schmerzen,PDA,Geburtsstillstand...Kaiserschnitt. Was kann ich tun? Kann man zu einer Hebamme zur Vorsorge gehen,also in eine Hebammenpraxis von Anfang an,und nur zum Ultraschall zum Arzt? Ich brauche jemanden,der mir Mut macht. Was halten Sie von der raschen Schwangerschaftsfolge? Kann es trotzdem sein, dass ich diesmal spontan entbinden kann? Und:Können Sie mir eine Hebamme aus Wuppertal empfehlen? Liebe Grüße, Anna

Antwort auf: Wieder schwanger...

o.T.

von Martina Höfel am 18.01.2007

Antwort auf: Wieder schwanger...

Hallo, eine Freundin von mir war auch 9 Monate nach dem KS wieder schwanger und hatte überhaupt keine Probleme oder Komplikationen. So etwas kommt halt einfach recht oft vor. Risse der alten Narben sind extrem selten. Doc Bluni sagt sogar, sie seien wegen ihrer Seltenheit noch nichtmal statistisch exakt erfasst. Sie können übrigens auch einer Frau passieren, die noch nie einen KS hatte. Ich bin übrigens auch aus Wuppertal und habe einen superguten Hebi-Tipp für Dich: Laiska Görmez (ist Deutsche trotz des Namens) vom Wuppertaler Geburtshaus in Elberfeld (nahe Bethesda-Krankenhaus) ist eine wunderbare, erfahrene und einfühlsame Hebamme. Sie war früher Oberschwester auf einer Intensivstation und machte dann aus Berufung die Hebammen-Ausbildung - sie ist also auch medizinisch extrem fit und erfahren. Man kann sie ganz normal als Vorsorge- und auch Beleghebamme nehmen, auch wenn man nicht im Geburtshaus entbinden möchte. Ich selbst habe sie als Beleg-Hebamme für die Vorsorge gewählt und sie mit zur Entbindung ins Bethesda-Krankenhaus genommen. Grüßle, Hexe