Frage: Wie soll eine Fixierung des Schlafsackes aussehen?

Hallo! Nochmal eine Rückfrage zu Ihrer Antwort. Kurze Zusammenfassung: Sohn, 5 Monate, dreht sich von Rücken auf den Bauch, von Bauch auf Rücken kann er noch nicht! Er schläft seit ein paar Nächten immer auf dem Bauch, dreht sich selbst in diese Lage. Ich habe Angst vor SIDS. Auf meine Frage, ob diese Schlafposition okay wäre, antworteten Sie mit ja! Ich habe diese Frage zeitgleich auch Dr. Busse hier im Forum gestellt. Er meinte, in diesem Alter sollte man sicherheitshalber darüber nachdenken, den Schlafsack zu fixieren, damit er sich nicht drehen kann. Ja, was stimmt denn nun? Und wie soll so eine Fixierung aussehen? Ist dann nicht die Gefahr viel größer, dass er sich irgendwie in seinem Schlafsack verheddert oder sich an irgendwelchen Bändern stranguliert, mit denen der Schlafsack fixiert ist? Er bewegt sich nachts nämlich durch das ganze Bett und ich finde ihn auch schon mal am Fußende, sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage. Bin gerade etwas ratlos und würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen!

von Else2011 am 07.03.2013, 11:13

Antwort auf: Wie soll eine Fixierung des Schlafsackes aussehen?

Liebe Else, zwei Fragen, zwei Meinungen. Ein Neugeborenes sollte auf dem Rücken schlafen, weil es seinen Kopf evtl. nicht aus Erbrochenem befreien kann. Ihr KInd kann seinen gesamten Körper durch das Bett bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2013