Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Wie läuft es mit den Untersuchungen bei einer ambulanten Geburt?

Hallo Fr. Höfel,
bei meiner ersten Geburt war ich 6 Tage im KH und dieses Mal möchte ich gerne, soweit keine Komplikationen bei mir und Baby vorhanden, ambulant entbinden.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie das dann mit den Untersuchen läuft, ich meine Hüftsono, Hörtest und Blutscreening? Mit der großen Tochter sind wir bei unserem normalen Hausarzt, aber der kann diese Tests ja nicht durchführen.
Vielleicht können Sie mich kurz darüber informieren.
Danke schön!

von M@mi am 29.05.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Wie läuft es mit den Untersuchungen bei einer ambulanten Geburt?

Hallo,
Den Hörtest machen die Krankenhäuser meist selber indem sie dich nochmal einbestellen.
Das Hüftsono wird beim Orthopäden gemacht,. Egal ob du bei einm Kinderarzt oder einem Allgemeinmediziner bist mit deinem Kind. Spätestens zur U3 bekommst du die Überweisung.
Das Neugeborenenscreening macht entweder der Kinder- / Allgemeinmediziner zu dem du gehst bei der U2 oder deine Nachsorgehebamme.

VlG
tippi4

Antwort von tippi4 am 29.05.2013

Tippi war schneller. o.T.

o.T.

Antwort von Martina Höfel am 29.05.2013