Frage: Wie kann ich das Nuckeln in der Nacht abstellen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und sie hat von Anfang an ein großes Nuckelbedürfnis an der Brust. Ich stille voll. Tagsüber haben wir das ganz gut im Griff, aber nachts wird es richtig anstrengend. Sie möchte am liebsten die ganze Nacht die Brustwarze im Mund haben und sobald ich mir gestatte, mich auf den Rücken zu drehen, wacht sie auf und jammert so lange, bis es in schreien übergeht. Solange, bis ich wieder ihr Schnuller bin. So langsam geht es ziemlich an die Substanz und ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, ohne dass sie nachts das Haus zusammen schreit. Sie schläft übrigens abends im Beistellbett und wenn sie das erste mal kommt, hole ich sie zu mir. Aber an zurücklegen ist dann nicht mehr zu denken. Beruhigen durch streicheln etc klappt dann auch nicht und den Schnuller kann sie anscheinend nicht im Mund festhalten und spuckt ihn sekündlich wieder aus. Sie gibt erst Ruhe, wenn sie an der Brust ist. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben! Herzlichen Dank schonmal.

von merlin678 am 08.10.2015, 08:29

Antwort auf: Wie kann ich das Nuckeln in der Nacht abstellen?

Liebe merlin, da hilft nur liebevolle Konsequenz und ein Schnuller! Der Schnuller fällt aus dem Mund, wenn sich die Kiefermuskulatur entspannt. Manchmal muss man ihn deshalb ein paar Minuten festhalten. Und dann kommt die liebevolle Konsequenz. Stillen und ausgiebig schnullern. Danach Schnuller ja – Brust nein! Das wird ein paar Tage stressig, da das Kind natürlich nicht versteht, warum jetzt Plastik statt warmes Gewebe kommt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2015