Frage: Wie kann ich das Nuckeln in der Nacht abstellen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und sie hat von Anfang an ein großes Nuckelbedürfnis an der Brust. Ich stille voll. Tagsüber haben wir das ganz gut im Griff, aber nachts wird es richtig anstrengend. Sie möchte am liebsten die ganze Nacht die Brustwarze im Mund haben und sobald ich mir gestatte, mich auf den Rücken zu drehen, wacht sie auf und jammert so lange, bis es in schreien übergeht. Solange, bis ich wieder ihr Schnuller bin. So langsam geht es ziemlich an die Substanz und ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, ohne dass sie nachts das Haus zusammen schreit. Sie schläft übrigens abends im Beistellbett und wenn sie das erste mal kommt, hole ich sie zu mir. Aber an zurücklegen ist dann nicht mehr zu denken. Beruhigen durch streicheln etc klappt dann auch nicht und den Schnuller kann sie anscheinend nicht im Mund festhalten und spuckt ihn sekündlich wieder aus. Sie gibt erst Ruhe, wenn sie an der Brust ist. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben! Herzlichen Dank schonmal.

von merlin678 am 08.10.2015, 08:29



Antwort auf: Wie kann ich das Nuckeln in der Nacht abstellen?

Liebe merlin, da hilft nur liebevolle Konsequenz und ein Schnuller! Der Schnuller fällt aus dem Mund, wenn sich die Kiefermuskulatur entspannt. Manchmal muss man ihn deshalb ein paar Minuten festhalten. Und dann kommt die liebevolle Konsequenz. Stillen und ausgiebig schnullern. Danach Schnuller ja – Brust nein! Das wird ein paar Tage stressig, da das Kind natürlich nicht versteht, warum jetzt Plastik statt warmes Gewebe kommt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiges Nuckeln in der Nacht,Mama kann gar nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel oder Ihr erfahrenen Mamis, Bin dankbar für jeden Tip.Meine Tochter kam mit 51 cm u. 2500 g Geburts- gewicht auf die Welt.Ich stille sie voll,von Anfang an viele Stunden am Tag u. in der Nacht.Wollte nebenbei zufüttern,aber sie hat das Fläschchen ver- weigert.Nun ist sie 4 Monate.Sonst schlief sie wochenlang zumindest in...


Nuckeln in der Nacht

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich stille ihn nur noch zum einschlafen, in der Nacht und morgens. Sonst bekommt er tagsüber seine breimahlzeiten mit Wasser. Die Nächte sind sehr anstrengend, er möchte jede Stunde an die Brust, Hunger kann er ja nicht haben jede Stunde. Er nuckelt die ganze Nacht an der Brust, manchmal nimmt er auch den Sc...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er hat von Anfang an viel am Daumen genuckelt, wollte den Schnuller nie. Ich finde den Daumen auch viel besser, ist natürlicher und auch schön, daß er sich selbst regulieren kann. Nur mache ich mir echt Gedanken, da es auch tagsüber so oft ist. Ist das aus Streß heraus? Bei Oma u Opa zb ist er ...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...