Frage: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Hallo, bin in der 39+4 SSW. Ich habe immer wieder leichte wehen. Gebärmutterhals ist auf 2 cm und noch zu . Baby liegt tief und mit dem Kopf im Becken. Ich habe etwas zu wenig Fruchtwasser und Plazenta ist leicht verkalkt sowie das Gewicht vom Baby zu wenig (jetzt etwa 3000g) daher eine Einleitung . Sonst mit dem Baby alles in bester Ordnung. Die Ärzte Raten dennoch nicht weit über den errechneten Termin zu gehen . 30.8. bin ich ausgezählt und 1-2 Tage später soll eingeleitet werden . Ich möchte sehr gerne eine natürliche spontane Geburt bzw. Geburtswehen haben, daher meine Frage wie kann ich die Wehen natürlich auslösen ? Ich kann auf Grund einer Symphosenlockerung mich nicht all zu viel bewegen(sonst keine weitere Beschwerden oder Krankheiten bis auf SchilddrüsenUnterfunktion was gut eingestellt ist ) Ich kann doch Bäder nehmen und Öle verwenden oder Tee Sorten ausprobieren, oder ? Ich habe bisschen recherchiert und habe 4 Sorten Öl gekauft (Nelkenöl, Ingwer Öl , Zimt Öl und Mandel Öl) Heublumen und Himbeerblätter Tee . Bitte helfen Sie mir weiter wie ich es am besten anwenden und wie die Dosierung sein sollte ? Was empfehlen Sie mir zusätzlich oder raten Sie mir völlig was anderes(ich muss die Öle nicht anwenden wenn Sie andere Möglichkeiten sehen oder davon abraten) ? Ich bin für jegliche natürliche Art was dem Baby nicht schaden kann offen denn viel Zeit habe ich leider nicht mehr . Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort !

von Rasahoas am 27.08.2015, 21:08

Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Liebe Rosahoas, bei diesem unreifen Befund würde ich keine Experimente mit Rizinus und Orangensaft machen. Sie können gerne mit den Ölen baden. Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, besteht kein Grund für eine Einleitung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2015

Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Grundsätzlich gibt es in Bezug auf Einleitungen zwei Lager. Die einen sind Befürworter, die anderen Gegner. Mir hat das als werdende Mutter nicht weitergeholfen und nur verunsichert. Ich dachte mir: Tragt euren Streit nicht auf meinem Rücken aus. 😉 Ich finde pauschale Antworten gibt es eh nicht, sondern man muss den jeweiligen Einzelfall sehen. Warum dir zu einer Einleitung geraten wird, kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Du bist ja am Montag gerade erst am Termin. Dass die Plazenta in diesem Stadium der Schwangerschaft verkalkt ist, ist normal, ebenso das abnehmende Frucgtwasser. Das hat bei mir keinen Arzt auch nur ansatzweise nervös gemacht. So lange es dem Baby gut geht, passt es. Auch warum 3000g zu leicht sein sollte, verstehe ich nicht. 3000g ist doch ein normales Gewicht. Mein Baby war leichter. Wie gesagt, ich bin nur Laie, aber ich denke 7 Tage kannst du locker über Termin gehen, wenn alles passt auch mehr. Ich hatte übrigens 2 Einleitungen. Die erste Geburt war nicht schön, die zweite total toll! Jede Geburt ist anders, auch eingeleitete!

von Bäumchen85 am 28.08.2015, 12:42

Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Huhu ich hatte damals einfach rizinusöl mit Orangensaft getrunken und ,später noch einen Himbeerblättertee getrunken darauf hin ist die Fruchtblase geplatzt und bei meinem anderen Sohn habe ich einen Einlauf bekommen im KH und es hat innerhalb einer halben Stunden gewirkt das die Wehen kamen das fande ich nicht so gut vom KH !!! Deswegen probiere einfach mal Himbeerblättertee oder Rizinusöl mit Orangensaft aus !!!! Drücke euch die Daumen das ihr bald Euer Baby in der Hand halten könnt !!!!! Liebe Grüße Mandy

von Muetterchen4 am 28.08.2015, 15:26