Frage: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Hallo, bin in der 39+4 SSW. Ich habe immer wieder leichte wehen. Gebärmutterhals ist auf 2 cm und noch zu . Baby liegt tief und mit dem Kopf im Becken. Ich habe etwas zu wenig Fruchtwasser und Plazenta ist leicht verkalkt sowie das Gewicht vom Baby zu wenig (jetzt etwa 3000g) daher eine Einleitung . Sonst mit dem Baby alles in bester Ordnung. Die Ärzte Raten dennoch nicht weit über den errechneten Termin zu gehen . 30.8. bin ich ausgezählt und 1-2 Tage später soll eingeleitet werden . Ich möchte sehr gerne eine natürliche spontane Geburt bzw. Geburtswehen haben, daher meine Frage wie kann ich die Wehen natürlich auslösen ? Ich kann auf Grund einer Symphosenlockerung mich nicht all zu viel bewegen(sonst keine weitere Beschwerden oder Krankheiten bis auf SchilddrüsenUnterfunktion was gut eingestellt ist ) Ich kann doch Bäder nehmen und Öle verwenden oder Tee Sorten ausprobieren, oder ? Ich habe bisschen recherchiert und habe 4 Sorten Öl gekauft (Nelkenöl, Ingwer Öl , Zimt Öl und Mandel Öl) Heublumen und Himbeerblätter Tee . Bitte helfen Sie mir weiter wie ich es am besten anwenden und wie die Dosierung sein sollte ? Was empfehlen Sie mir zusätzlich oder raten Sie mir völlig was anderes(ich muss die Öle nicht anwenden wenn Sie andere Möglichkeiten sehen oder davon abraten) ? Ich bin für jegliche natürliche Art was dem Baby nicht schaden kann offen denn viel Zeit habe ich leider nicht mehr . Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort !

von Rasahoas am 27.08.2015, 21:08



Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Liebe Rosahoas, bei diesem unreifen Befund würde ich keine Experimente mit Rizinus und Orangensaft machen. Sie können gerne mit den Ölen baden. Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, besteht kein Grund für eine Einleitung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2015



Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Grundsätzlich gibt es in Bezug auf Einleitungen zwei Lager. Die einen sind Befürworter, die anderen Gegner. Mir hat das als werdende Mutter nicht weitergeholfen und nur verunsichert. Ich dachte mir: Tragt euren Streit nicht auf meinem Rücken aus. 😉 Ich finde pauschale Antworten gibt es eh nicht, sondern man muss den jeweiligen Einzelfall sehen. Warum dir zu einer Einleitung geraten wird, kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Du bist ja am Montag gerade erst am Termin. Dass die Plazenta in diesem Stadium der Schwangerschaft verkalkt ist, ist normal, ebenso das abnehmende Frucgtwasser. Das hat bei mir keinen Arzt auch nur ansatzweise nervös gemacht. So lange es dem Baby gut geht, passt es. Auch warum 3000g zu leicht sein sollte, verstehe ich nicht. 3000g ist doch ein normales Gewicht. Mein Baby war leichter. Wie gesagt, ich bin nur Laie, aber ich denke 7 Tage kannst du locker über Termin gehen, wenn alles passt auch mehr. Ich hatte übrigens 2 Einleitungen. Die erste Geburt war nicht schön, die zweite total toll! Jede Geburt ist anders, auch eingeleitete!

von Bäumchen85 am 28.08.2015, 12:42



Antwort auf: Wie kann ich Wehen auslösen ?

Huhu ich hatte damals einfach rizinusöl mit Orangensaft getrunken und ,später noch einen Himbeerblättertee getrunken darauf hin ist die Fruchtblase geplatzt und bei meinem anderen Sohn habe ich einen Einlauf bekommen im KH und es hat innerhalb einer halben Stunden gewirkt das die Wehen kamen das fande ich nicht so gut vom KH !!! Deswegen probiere einfach mal Himbeerblättertee oder Rizinusöl mit Orangensaft aus !!!! Drücke euch die Daumen das ihr bald Euer Baby in der Hand halten könnt !!!!! Liebe Grüße Mandy

von Muetterchen4 am 28.08.2015, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund zieht heftig und ruckartig an der Leine kann das Wehen auslösen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und wenn ich mit meinem Hund (35kg) spazieren gehe, zieht er manchmal ruckartig und ziemlich heftig an der Leine (z.B. wenn er einer Katze hinterherjaggen möchte). Das passiert für mich immer plötzlich und unerwartet und durch das ruckartige starke Ziehen werde ich auch nach vorne gerissen. Heute war es so...


Wie kann ich Wehen auslösen 40+2 ssw?

Liebe Frau Höfel. Mein Mann und ich sind am verzweifeln. Ich bin zwar nicht viel über Termin aber es hieß schon vor 2 Wochen das Baby kommt. Unsere Nerven sind am ende. Wir streiten uns noch jeder tag begint mit schlechter laune und miesem ton. Alles ist geburtsbereit/reif. Es fehlen die wehen. Was kann ich bitte ausser SEX SPAziEREN ENTSPA...


kann eins dieser Kräuter wehen auslösen?

Hallo rau Höfel, ich habe mir aus der Apotheke éinen Schwangerschaftstee fürs Wohlbefinden gekauft.Darin ist Kamille,Melisse,Pfefferminze,Ingwer und Rote Bete enthalten.Kann ich davon Wehen bekommen.Bin jetzt 31.Woche.Habe extra darauf geachtet ohne Himbeerblätter.Bekomme morgen noch einen weiteren mit Schafsgarbe,LAvendel,Melisse,Ingwer,Brennesel...


wie am schnellsten Wehen auslösen

Hallo Frau Höfel, bei meinem letzten Frauenarztbesuch teilte mir meine Ärztin mit das mein Kind nun 50 cm misst und ein Gewicht von 3200g hat. Ich weiß dies sind nur Schätzmaße, aber sie meinte es wäre für mich und fürs Kind besser wenn es bald losgehen würde. Ich habe seit ca 2 Wochen extreme Wassereinlagerungen in händen, beinen und füßen, st...


Kann Himbeerblättertee Wehen auslösen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36 SSW und trinke jetzt seit 1 Woche Himbeerblättertee, täglich 2 Tassen. Ich habe mir aus der Apotheke den losen Tee gekauft. Den Tee habe ich auf Rat des Apothekers 15 bis 20 Minuten ziehen lassen. Jetzt habe ich gehört das wenn man den Tee zu lange ziehen lässt das der Wehen auslöst, was ich jetzt ja noc...


Wehen auslösen

Hallo Frau Höfel, bei der Geburt meines ersten Kindes (2012) bekam ich nach vorzeitigen Blasensprung (kleiner Riß am ET) keine Wehen. Nach Ca 15 Stunden wurde mit dem Wehentropf eingeleitet. Diese Wehen waren recht schnell und heftig da, so daß ich mich nicht mehr entspannen konnte, letzt endlich wurde es eine not sectio wegen unvollständiger Dreh...


Wehen auslösen

Guten Abend Ich habe eine kleine Frage und zwar kennt jemand tips und tricks wehen auszulösen? Mein Muttermund ist fingerdurchlässig aber dank meiner Krankheit morbus scheuermann kann ich ohne hilfe nicht mehr richtig aufstehen da ich sehr starke rückenschmerzen habe und arg viel wasser in den Füssen, zudem habe ich ein eingewachsener zehnnagel...


Wehen auslösen mit Rizinusöl?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der SSW 40 der kleine Drückt extrem nach unten der Muttermund ist weich und vorderer Muttermund ist 2 cm offen ( Befund am 01.12). Nun hat mir eine Mutter gesagt das man auch Spiegelei mit Rizinusöl nehmen kann um Wehen auszulösen. Kann man das machen oder ist davon abzuraten?


Wehen auslösen

Guten Tag! Ich brauch mal dringend hilfe! Bin in der 39. Woche Schwanger, und ich kann nicht mehr! Es ist schon alles Geburtsteif,und ich habe auch seit 3 Tagen regelmäßig alle 10min geburtswehen so ca 2-3 std....dann aber Nacht alles wieder weg! Habe auch noch eine kleine Tochter mit 12 Monaten und einfach keine kraft mehr! Kann mir jemand helfe...