|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von *Sandra*** am 08.04.2008 |
 |
Wie entstehen Wehen?
Hallo,
mich würde interessieren wie Wehen (bei normalem Schwangerschaftsverlauf) entstehen. Wann, wie und wodurch werden Wehen ausgelöst?
Würde mich über eine Erklärung sehr freuen.
Lg und vielen Dank
Sandra |

|
|
Antworten:
Re: Wie entstehen Wehen?
Antwort von Mucki84 am 08.04.2008 Uhr
Hab das hier bei Google gefunden :
Wehen sind rhythmische Zusammenziehungen (Kontraktionen) der Gebärmuttermuskulatur. Sie beginnt im oberen Bereich (Fundus), ist dort am stärksten und nimmt nach unten hin (Richtung Muttermund) an Intensität ab. Mit dem Beginn jeder Wehe richtet sie sich so auf dass das Kind ins bzw. durch das Becken geschoben wird.
Ursachen des Wehenbeginns:
Durch Hormone:
Oxytocin und Prostaglandine sind Hormone die die Wehentätigkeit anregen. Das Oxytocin ist das eigentliche wehenfördernde Hormon das zum Ende der Schwangerschaft hin vermehrt, von Mutter und Kind, gebildet und ausgeschüttet wird. Dieses führt dazu dass sich die Gebärmutter immer wieder zusammenzieht bzw. die stärke der Wehe zu nimmt. Prostaglandine bewirken dass der Muttermund weicher wird und sich dann bei der Wehe leicht öffnet. Diese Prostaglandine befinden sich im männlichen Sperma sowie auch in den Eihäuten des Kindes.
Damit die Wehen medizinisch eingeleitet werden können, muss der Muttermund erst von dem Gynäkologen beurteilt werden ob er schon geburtsreif ist (weich, kürzer geworden, bisschen geöffnet, Lage verändert) um dann mit dem Hormon Oxytocin die Wehen einzuleiten. Wenn der Befund des Muttermundes „geburtsunreif“ ist, muss durch das Prostaglandin die Reifung des Muttermundes erzielt werden. In diesem Fall wird individuell entschieden welche Form des Prostaglandins die Frau erhält. Entweder Prostaglandine in Tablettenform die dann tief in die Scheide eingelegt wird, oder in Gelform die dann in den Muttermund hinein gegeben werden. Je nach dem wie sich die Reifung des Muttermundes fortsetzt wird dieser Vorgang wiederholt. Erst wenn der Muttermund das geburtsreife Stadium erreicht hat, kann man mit Oxytocin (Infusion) eine Geburt einleiten.
Durch Nervenreizung:
Im Muttermund sind Druckrezeptoren eingebaut die bei Reizung, lokal Wehen erzeugen. Diese Information des Drucks wird weiter an die Hirnanhangsdrüse geleitet um dort die Oxytocinausschüttung anzuregen. Bei vielen Frauen beginnt die Geburt mit einem Blasensprung. Hier werden Prostaglandine abgegeben die den Muttermund noch weicher machen. Der Kopf des Kindes kommt (durch abgehen des Fruchtwasserpolsters vor dem Kopf) nun in die Nähe der Druckrezeptoren zum liegen, und aktiviert somit die Wehen. Dieser Vorgang wird immer aktiver da der Kopf, beim tiefertreten, die Druckrezeptoren mehr reizt.
Da viele Frauen auch die Wehentätigkeit eher im Ruhezustand bzw. in der Nacht bekommen, kann dies wie folgt erklärt werden. Die Gebärmuttermuskulatur unterliegt den Nerven die bei Ruhe des Körpers die Aktivität des jeweiligen Organs hervorrufen. Ein gutes Beispiel wäre die Verdauung, diese arbeitet besser in Ruhe. |
|
Re: Wie entstehen Wehen?
Antwort von Martina Höfel am 09.04.2008 Uhr
Liebe Sandra,
Mucki hat einen korrekten Text gefunden.
Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass dieser Kreislauf sehr anfällig ist: große aufregung und Wehen kommen, bei manchen passiert genau das Gegenteil: Wehen stoppen! Als wenn der Körper genau weiss, welchen Stress man gerade hat!
Liebe Grüße
Martina Höfel |
|
 | Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel - Forum Hebamme: |
Vorzeitige Wehen?
Sehr geehrte Frai Höfel,
ich bin jetzt in der 21 SSW. Vor etwa 6 Wochen hat meine Frauenärztin festgestellt dass bei mir der Muttermund schon etwas geöffnet ist under Gebährmutterhals schon ein wenig verkürzt ist. Heute bei der Untersuchung hat die Ärztin gesagt dass der ...
Teardrop 04.04.2008

Stichwort: Wehen |
Kann rumschreien und wut wehen auslößen?
und zwar bin ich in der 25ssw,mein sohn wird in 4 monaten 3 jahre alt und treibt mich zur weißglut er macht nur noch was er will macht mir alles kaputt und ist rotzfrech,bin den ganzen tag nur noch am schreien vor wut mit ihm.danach muss ich mich hinsetzen,und habe für einige ...
julimami2008 18.03.2008

Vorzeitige Wehen
Hallo,
bin jetzt in der 24.SSW. Ich habe die Nacht von Sonntag auf Montag im KH verbracht. Hatte schon leichte Wehen (Bauch wurde ab und zu hart, aber keine Schmerzen). Ich soll mich nun schonen.
Hab von einer Teemischung gegen vorzeitige Wehen gehört. Können Sie mir die ...
Sandy1980 26.02.2008

Trotz ständiger Wehen passiert nichts. Kann nicht mehr!
Hallo!
Heute muss ich mal um Rat fragen. Ich erwarte mein drittes Kind, ET war vorgestern. Seit über 3 Wochen habe ich dieselbe Diagnose: GMH 1,5 cm, Muttermund zu aber butterweich. Köpfchen liegt am Beckeneingang, drückt aber noch nicht. Alle sagen mir, sobald ein bisschen ...
MelB 25.02.2008

wie verstärke ich meine wehen
Habe mal ne frage wie kann ich meine wehen verstärken???
bin seit drei tagen über termin und habe seit gestern morgen um vier uhr wehen die abends in drei minuten abständen kamen leider schickten die mich in der klinik wieder nachhause!!!
was kann ich tun oder nehmen das die ...
erdnuggel 23.02.2008

Wehen die sich auf Mumu auswirken
Hallo Frau Höfel,
ich bin in heute in der 36+5 SSW.
Gestern bei der FÄ wurde ein CTG gemacht, auf welchem Wehen zu sehen waren. Bei der Untersuchung teilte sagte sie, dass diese keine Auswirkungen auf den Muttermund haben.
Woher merke ich, wenn sich die Wehen auf den ...
vw76 22.02.2008

Atmung in den Wehen
Hallo....ich bin nun im 9.Monat schwanger und lebe in Spanien,leider bin ich der Sprache noch nicht ganz gewachsen,darum wollte ich bitten ob sie mir vielleicht verraten koennen wie ich genau in den verschieden Wehenphasen atmen sollte?!Habe schon im Internet geschaut,aber jeder ...
xikispain 19.02.2008

Auch noch primäre Wehenschwäche?
Hallo,
ET+7: Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals erhalten (langsam wirds langweilig!) Mein FA brachte die Vermutung "primäre Wehenschwäche" ins Spiel, da ich ja auch schon beim ersten Kind keine echten Wehen hatte, trotz ET+12 und sämtlichen Übertragungsanzeichen beim ...
dasZweite 06.02.2008

wehen 25 SSW
Hallo liebe Frau Höfel,
ich habe am Donnerstag häufig wehen gehabt so 20-25 mal. Bin heute in der 25 SSW. Ich habe mich dann viel ausgeruht un Magnesium genommen. Am Freitag hat sich die Anzahl der Wehen dann halbiert.Ich habe eine Hebamme angerufen und sie riet mir viel zu ...
adrian 03.02.2008

uneffektive Wehen
Hallo zusammen,
also ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schon in der 41. SSW, d.h. überm Termin - habe bereits seit Wochen immer stärker werdende Wehen. Ich habe meine beiden ersten süßen auch über den Termin getragen, hatte damit aber kein so Problem wie jetzt! Damals haben ...
maria1201 27.01.2008

| Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel |
|
|
|