Frage: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Liebe Frau Höfel, nun naht die Geburt und ich habe eine Frage. Bei uns gibt es Verwandte die Rauchen und Tiere besitzen von denen ich nicht sicher bin ob diese richtig geimpft und entwurmt wurden. Diese Verwandte sind sehr nahe Verwandte so das ich den Besuch nicht vermeiden kann. Ich bin mir sicher, sie wollen dann auch das Baby anfassen wovor ich echt Angst habe, will ja nicht das dem Kleinen was passiert. Wie sehr muss man hygienisch auspassen? Können Tierhaare an deren Kleidung bei dem Baby Atemprobleme auslösen? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung. Liebe Grüße

von LadyMama am 28.05.2016, 10:27

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Liebe LadyMama, Sie sind die Eltern. sie entscheiden, wer kommt und wer nicht. Sie entscheiden, wer das Kind anfasst oder auf den Arm nimmt. Punkt. Und derjenige hat sich vorher die Hände zu waschen Seife ist dabei ausreichend). Basta. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2016

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Ich selbst habe zwei Hauskatzen, sind allerdings geimpft und entwurmt. Solange du darauf achtest das nicht soviel Haare auf der Kleidung sind ist doch nichts zu befürchten. Sind die Tiere Freigänger oder leben sie nur drinnen? Also meinem kleinen Mann haben die Katzen bisher nicht geschadet, die drei lieben sich :) Also keine Panik, dem kleinen Menschlein wird es schon nicht schaden.

von Surematu am 28.05.2016, 13:31

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Mag sein, dass ich da altmodisch bin aber unser Baby wird so gut wie keiner halten. Im Krankenhaus würde ich sie schlafend nicht herausnehmen und käme Besuch nach Hause wird sie in einem anderen Raum im Stubenwagen liegen. Gucken ja aber kein ständiges herumreichen. Schließlich ist ist sie keine Puppe und wenn mein Bauchgefühl schon nicht stimmt, dann lass ich das. Sie kann sich ja nicht wehren.

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Hey, auch wenn mich alle für verrückt erklärt haben hatte ich damals desinfektionsdpray am Eingang und alle die kamen und zum baby wollte. Müssten Hände desinfizieren . Wir haben auch starke Raucher das mag ich einfach nicht . Wir haben selbst einen Hund , haben schon darauf geachtet das er nicht abgeschlabbert wird und nicht direkt dann rumliegt , haben immer eine decke genommen und da baby drauf gelegt . Mach es so wie du für richtig hält's dein Bauchgefühl sagt dir schon was geht und nicht . Mittlerweile ist er schon 2 Jahre aber ab den Moment als er geimpft war haben wir die Zügel gelockert . Jetzt schmust er selbst mit Katz und Hund und ist dreckiger den je aber er ist eben älter und als neugeborenes , ne nie und nimmer

von Herbstlaub1 am 28.05.2016, 14:33

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Sehe es wie Hubbeldubbel Bei uns dufte erstmal keiner anfassen, ist doch kein Kuscheltier.

von Hasenbande am 28.05.2016, 14:49

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Hallo zusammen. Ich habe wie Herbstlaub Desinfektionsmittel Mittel gehabt. Jeder der rein kam hat Hände gewaschen und desinfiziert und mehr als streicheln gab's nicht. Lg

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Hui - bei manchen geht's aber streng zu.... Von Tierhaaren geht in der Regel keine Gefahr aus, Raucher müssen sich natürlich umziehen und die Hände waschen (Nichtraucher waschen sich ja auch die Hände...), aber Desinfektionsmittel etc. sind überflüssig bis schädlich. Ansonsten ist es natürlich etwas schade, wenn das Baby so unter Verschluß gehalten wird daß die Verwandtschaft es allenfalls von weitem betrachten kann. Ab dem 2. Kind gibt sich das aber normalerweise ;-)

von Andrea6 am 28.05.2016, 18:46

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Huch- vielen lieben Dank für die vielen Beiträge. Eigentlich bin ich da ja auch sehr streng, benutze selber gerne Desinfektionsmittel. Mein Bauchgefühl sagt bei manchen Verwandten dann doch lieber ferner halten. Hoffe nur ich bekomme das auch durch gesetzt. Ich mag die Maus eigentlich auch nicht so früh schon baden müssen. Die Tiere sind Freigänger. Und von dem Hund weis ich, er wurde schon lange nicht mehr geimpft oder entwurmt. (ohne Worte, geht mich aber nichts an- eigentlich).. Das Thema stresst mich total. Will die Verwandten gerne sehen- aber ich hab total angst vor dem Besuch weil ich vieles nicht meinem Baby antun will. ..mist.

von LadyMama am 28.05.2016, 19:02

Antwort auf: Wie empfindlich sind Neugeborene?

Es geht doch nicht darum, dass Kind unter Verschluss zu halten. Klar es ist alles eine Einstellungssache aber vielen Schwangeren gefällt es doch auch nicht, wenn Hinz und Kunz ungefragt über den Babybauch streichelt. Wer sagt also, dass es einem Baby gefällt, wenn wirklich Jeder ran darf? Wir bekommen dieses Kind, um einem kleinen Menschlein die Chance auf ein tolles eigenes Leben zu schenken. Es wird nicht unser Eigentum und wir bekommen es erst recht nicht zur Freude der Verwandschaft! Weder ist mein Bauch ein Streichelzoo, noch das Baby ein Kuscheltier. Einige werden halten dürfen und bei anderen werden wir als Eltern Wege und Möglichkeiten finden dies zu verhindern. Es ist nun einmal Fakt, dass man sich Menschen mit denen man sich gern umgibt aussuchen kann und Verwandschaft leider nicht. Auch wir haben in der Familie Menschen mit unhygienischen katastrophalen Umständen. Der Kontakt besteht aus Anstand und der ganz alten Generation zuliebe auf neutralem Boden. Wenn mir also selbst schon graut manch Person die Hand zu geben, warum sollte ich dann unser Kind aus der Hand geben? Diese Verpflichtungen und einhergehenden Problemchen haben viele werdende Eltern. Wir tüfteln auch schon an einem guten Plan, wie man das am Besten alles löst. Mal ein pos. Bsp.. Meine eigene Mutter raucht und wird sich nach jeder Zigarette sogar die Zähne putzen. Nicht weil ich es verlangen würde, sondern weil sie es selbst mit mir als Kind auch so gehandhabt hat. Desinfektionsmittel zu nutzen ist bei "normalen" Menschen dank Wasser & Seife also wirklich unnötig aber es gibt eben im Leben auch besondere individuelle Umstände.