Frage: Wie Baby helfen, sich selbst zu beruhigen

Guten Tag Frau Höfel, Unsere Kleine ist nun 11 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen hat sie sehr viel geschlafen und ich konnte sie problemlos ablegen. Seit der dritten Woche lässt sie sich nicht ablegen, wacht nach dem Ablegen nach 2-5 Min auf, will nicht in der Mai tai getragen werden, will keinen Schnulli, schläft weder im Kinderwagen noch im Auto. Ich muss Sie im Grunde den ganzen Tag im Arm tragen und eben weil Sie so wenig und schlecht schläft, ist sie selbst beim Tragen sehr quengelig. Wach hinlegen geht nur bis zu 3 Minuten. Danach wieder Geheule. Sie kann auch nicht einschlafen, ohne an der Brust zu nuckeln. Ich habe viel Milch und die will sie nicht, weint, weil sie ja eigentlich nur nuckeln will. Trotz aller Versuche wird der Schnulli verweigert. Das Problem liegt eigentlich darin, dass ich noch ein fast 3-jähriges Kind habe, das erst im November in den Kindergarten geht. Heißt: anstatt der Großen die jetzt notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, bin ich nur mit unserer Kleinen beschäftigt. Ich habe auf Grund dieses "Problems" leider alle Aktivitäten mit der Großen auf Eis gelegt: nicht einmal auf den Spielplatz kann ich gehen, weil die Kleine nicht schläft ohne Nuckeln und wenn ich sie dann in den Kinderwagen lege ist sie wieder wach und schreit solange, bis ich sie auf den Arm nehme. Ich fahre ewig mit dem Kinderwagen umher aber sie schreit solange, bis ihr die Luft wegbleibt. O-Ton große Schwester: "Mama ich will nicht mit dir auf den Spieli sondern mit Papa, weil du eh nur das Baby im Arm hast." Wir sind daher vor allem bei uns im Garten, aber unsere Große langweilt sich immer mehr. Meine Hebamme meint, ich soll sie im Arm wiegen, ihr nicht die Brust zum Einschlafen geben sondern nur zum Trinken, und wenn Sie weint und schreit, soll sie das in meinem Arm tun, bis sie einschläft. Nur so würde sie lernen, sich selbst zu beruhigen und auch mal wach im Kinderwagen liegen bzw. auch mal länger schlafen als 5-15 min. Stimmen Sie ihr zu, oder haben Sie einen anderen Ratschlag? Mir tut das mit dem Schreien lassen und Brust verweigern so leid, weil es doch das Natürlichste ist, dass sie nuckelnd einschlafen möchte. Andererseits kann ich meine Große nicht daheim "einsperren", nur weil ich mit ihrer Schwester kaum raus gehen kann. Was empfehlen Sie in dieser Situation? Ach ja, nachts schläft sie prima bis zu 6 Stunden am Stück und kommt nur 1-2 mal. Herzlichen Dank im Voraus.

von sun@shine am 08.09.2017, 18:41



Antwort auf: Wie Baby helfen, sich selbst zu beruhigen

Liebe sun@shine, stillen Sie die Kleine, packen Sie die Kleine ins Tragetuch und gehen Sie zum Spielplatz! Ja, vielleicht wird die Kleine weinen, vielleicht einschlafen oder nöseln. All das wird sie eh tun. Und deshalb ist es in Ihrer Nähe der beste Platz. Vorteil Tragetuch: Sie haben die Hände frei und können sich um die Große kümmern. Noch ein Wort zum Stillen: stillen Sie bergauf. D.h., Sie liegen fast flach auf dem Rücken und das Kind obenauf. Dadurch muss es gegen die Schwerkraft trinken. Die Milcfließt nicht so massenhaft und das Kind hat den Mund nicht so voll- muss mehr saugen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Können Sie mich beruhigen?

Hallo Ich weiß die Frage kam hier schon öfter aber ich mach mir grad ich glaube unnötig sorgen aber möchte ganz ungern jetzt dafür ins Krankenhaus weil wahrscheinlich sowieso nichts ist :( Es ist eher der Kopf. Ich bin heute morgenan unserer Schranktür lang gelaufen und hab mir die Kante so ein bisschen am Bauch lang geschrabbt. Es war nicht ...


Ich habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt

Hallöchen Ich hatte 4x Geschlechtsverkehr mit meinem Mann komischerweise waren danach alle 4 Kondome kaputt. Paar Tage später hatte ich beim hinsetzen leichtes Ziehen im unterbleib, ich dachte ich warte erstmal auf meine Periode. Diese kam aber 5 Tage zuspät und dann auch nur für 3 Tage. Schwangerschaftstest war negativ. Könnt ihr...


Wie kann ich mich selbst beruhigen

Guten Morgen. Ich bin in der 9.ssw und ich habe viele Tage dabei an dem mich die Angst immer wieder übermannt, das ich wieder eine FG erleide. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich an solchen Tagen machen kann damit ich nicht immer so viel Angst habe.


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.